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Unternehmenskultur – Kann man das definieren?

Unternehmenskultur Definition mal im Klartext

Im ersten Moment möchte man meinen, dass Unternehmenskultur je nach Firma etwas ganz individuelles sein sollte. Doch ja, Unternehmenskultur lässt sich definieren als ein Grundsatz den man gezielt nutzen kann, um aktiv Employer Branding zu betreiben. Aus welchen Aspekten sich Unternehmenskultur zusammensetzt, verraten wir in diesem Beitrag

unternehmenskultur-definition

Unternehmenskultur - Was ist das?

Unsere Welt ist voll von Kulturen, die auf verschiedenen Werten, Einstellungen und Normen beruhen. Auch ein Unternehmen ist eine Gemeinschaft mit eigener Kultur, egal ob es hierbei um Arbeitsmoral, Kommunikation, Zusammenhalt, Hierarchie oder Vertrauen geht. Unternehmen sind vielfältig und diese Vielfalt lässt sich innerhalb der Unternehmenskultur so definieren.

Unternehmenskultur Definition:

Unternehmenskultur ist die Gesamtheit aller gemeinsamen Werte, Einstellungen und Normen einer Unternehmensgemeinschaft, die Verhalten und Entscheidungen prägen.

Ziel von Unternehmenskultur: Die Unternehmenskultur bildet den Rahmen für die Unternehmenskommunikation und die Handlungen im Unternehmen. Beides ist sowohl intern als auch extern sichtbar und trägt zur Wahrnehmung des Image bei.

Struktur von Unternehmenskultur:

Es gibt 2 Ebenen von Unternehmenskultur

Tiefenstruktur = handlungsprägende Ebene (Einstellungen, Werte, Normen)

Oberflächenebene = Ebene, die sich von Dritten beobachten lässt (Wahrnehmung, Image)

Unternehmenskultur hat also einen entscheidenden Einfluss auf unser Verhalten im Unternehmen, im Team oder mit dem Chef. Zudem prägt die Unternehmenskultur auch das Image eines Unternehmens nach außen.

Aktuelle Trends in Sachen Unternehmenskultur

New Work, Arbeit 4.0, Digitalisierung – das ist in dem Fall keine Aufzählung von Buzzwords, nein das ist wirklich die Transformation, in der sich aktuell viele Unternehmen befinden. Das bedeutet, dass sich Arbeit und somit auch Unternehmenskultur aktiv verändert.

Heute arbeitet man gerne flexibel und nach seinen individuellen Bedürfnissen – egal ob im Home Office oder aber auch remote und das egal zu welcher Zeit. Mit der Freiheit kommt aber auch viel Eigenverantwortung, der wir gerne agil entgegentreten wollen. Die Work-Life-Balance muss stimmen und natürlich auch die Benefits. Wir gehen weg von klassischen Hierarchien und arbeiten dafür lieber als gleichgestelltes Team zusammen – mit viel Vertrauen und Motivation.

Diese Entwicklung setzt sich auch immer mehr in der Unternehmenskultur durch.

Mit Unternehmenskultur zu mehr Erfolg

Wer eine gute Unternehmenskultur lebt, wird auch mehr Erfolg haben. Ein gutes Arbeitsklima ist immer Voraussetzung für eine hohe Motivation und dadurch ein hohes Maß an Produktivität. Zudem ermöglicht eine Unternehmenskultur mit Wohlfühlfaktor ein besseres und authentisches Employer Branding, welches zu schnellerem Recruiting und einer langfristigen Mitarbeiterbindung führt. Nicht nur menschlich gesehen ist eine optimale Unternehmenskultur also von Vorteil.

Unternehmenskultur nach Definition - sind nun alle gleich?

Trotz Trends durch die aktuelle Entwicklung der Arbeitswelt, ist nicht jedes Unternehmen gleich. Die kulturelle Vielfalt bleibt immer erhalten und das liegt in erster Linie an den Mitarbeitern selbst. Unternehmenskultur kann man daher auch nicht nach seiner Vorstellung erzwingen. Die Menschen innerhalb einer Gemeinschaft müssen ihre eigene Unternehmenskultur nämlich selbst aktiv gestalten und das bedeutet nicht nur, dass die Führung idealistische Regeln vorgibt, sondern das alle Mitarbeiter einen Anteil und ein Mitspracherecht bei der Unternehmenskultur haben. Nur so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass hier eine ganz eigene Kultur entsteht.

Vielleicht hat man dabei auch ein Team, welches weniger offen für agile Ansätze ist oder auch ein Team, welches feste Arbeitszeiten bevorzugen würde. Daher trotz Trends – versucht nicht irgendeine Unternehmenskultur zu erschaffen, versucht Eure eigene entstehen zu lassen, ganz von allein und ohne Zwang.

FAZIT - Kann man Unternehmenskultur definieren?

Man kann Unternehmenskultur als Grundsatz definieren, um überhaupt zu verstehen, was Unternehmenskultur ist. Die Gestaltung einer Unternehmenskultur ist aber natürlich ganz individuell. Es gibt verschiedene Trends, die aktuell die Unternehmenskultur prägen, denn viele Mitarbeiter wünschen sich genau solche Entwicklungen. Doch Vorsicht – gebt keine Kultur vor, lasst sie von alleine durch die verschiedenen Charaktere im Unternehmen entstehen und haltet sie dann als Eure individuelle Unternehmenskultur fest.

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