searchtalent-top-recruiting-blog-19-1
News, Searchtalent

Das Beste aus dem Searchtalent Blog 2020

Unsere Searchtalent TOP BLOGS 2020

Dieses Jahr war anders und stellte Menschen sowie Unternehmen vor neue Herausforderungen. Neue Konzepte, Kommunikation, Zusammenhalt, Agilität, Digitalisierung aber auch Remote Work und Homeoffice waren noch nie so wichtig wie 2020. Und es zeigt sich – gemeinsam gelingt uns der Weg aus der Krise besser. Wir möchten uns daher bei Euch bedanken, unseren Lesern, unseren Kunden, unseren Kollegen und nicht zuletzt unserem Searchtalent CEO Ben. 

Wir sind stolz darauf mit Euch in Verbindung zu stehen und branchenrelevantes Wissen und aktuelle Neuigkeiten, darunter speziell in diesem Jahr zu Corona, aber auch über aktuelle Missstände in der Arbeitswelt, mit Euch zu teilen. Herausforderungen brauchen nämlich Lösungsansätze, Aufmerksamkeit und Support.

Mit dem Searchtalent Blog möchten wir Euch in jedem Jahr neue Impulse und Einblicke geben – und nie war dies so wichtig wie in diesem Jahr! Wir danken an dieser Stelle auch den zahlreichen GastautorInnen und RecruiterInnen, die 2020 einen oder auch mehrere Beiträge dazu beigetragen haben, dass der Blog bunter, vielfältiger und noch interessanter wird. Lange Rede kurzer Sinne – hier sind sie, die beliebtesten und meistgelesenen Searchtalent Blog-Beiträge aus dem Jahr 2020.

searchtalent-top-recruiting-blog-19-1

Top Recruiting Blog 2019 | 1

1. 15 Arbeitgeber, die in der Corona-Krise aktiv Mitarbeiter suchen

Seit Corona fährt das Recruiting zurück, es wird weniger eingestellt und die Jobsuche wird für viele Arbeitnehmer immer schwieriger – falsch! Zahlreiche Unternehmen sind noch immer auf der Suche nach neuen Kandidaten. Manche Berufe sind aktuell gefragter und relevanter denn je. Das alles in unserem TOP Beitrag des Jahres!

2. Azubi Recruiting Trends 2020 – Was GenZ wirklich will!

Auch die Azubi Recruiting Trends waren für Euch wieder sehr wichtig und relevant. Fakt ist – man tut sich sehr schwer mit dem Recruiting von Nachwuchstalenten. Kein Wunder also, dass die Zahlen, Fakten und Details der alljährlichen u-Form-Studie so gefragt sind.

3. Recruiting und Corona – Jetzt richtig vorgehen

Herausforderungen in Chancen verwandeln – darum geht es in diesem Info-Beitrag zum Thema Corona Recruiting. Bereits im März haben wir uns dazu umfassende Gedanken gemacht und Wege für Unternehmen aller Art gesucht, um Recruiting auch während eines Lockdowns umzusetzen. 

4. 3 Gründe, warum Bewerber abspringen!

Auch immer wieder spannend für Euch – ein paar unterhaltsame, aber sehr lehrreiche Negativbeispiele. So verrät Euch dieser Beitrag, warum Eure Bewerber trotz  intensiver Anpreisung des Obstkorbes und nach einer flotten Rückmeldungszeit von nur 4 Wochen, tatsächlich abspringen. Einfach unerhört, diese Bewerber!

5. Jobtrends 2020 – Digitale Zukunft mit Perspektiven

Eins ist klar – Ihr wollt immer up to date sein! Besonders zu Jahresbeginn schaut ihr immer bei den Jobtrends vorbei und dieses Mal bewahrheitete sich das Motto: “digital, aber menschlich”, auf ungeahnte Weise. Auch im kommenden Jahr zeigen wir Euch wieder die aktuellen Jobtrends – also nicht verpassen und gerne direkt in der rechten Sidebar unseren Blog abonnieren. 🙂

6. Mitarbeiterbindung aus dem Homeoffice – Geht das?

Ebenfalls ein sehr relevantes Thema in diesem Jahr – Homeoffice und seine neue Herausforderungen für HR und Recruiting. Wie beispielsweise Mitarbeiterbindung aus dem Homeoffice gelingt, zeigen wir Euch in diesem Beitrag.

7. Das erleben Frauen im Arbeitsalltag!

In diesem Jahr haben wir unsere Kampagne Searchtalent is female für mehr Gleichberechtigung von Frauen in der Arbeitswelt gestartet. Neben unseren weiblichen Stellenanzeigen haben wir im Blog und auf unseren Social Media Kanälen über Frauen im Arbeitsalltag berichtet, über Missstände informiert und aufgeklärt. Dazu standen wir auch über eine Befragung mit verschiedensten Frauen im Dialog und dabei haben uns vor allem die Stories hinter den Arbeitnehmerinnen bewegt. Wer dazu umfassende Einblicke möchte, sollte unbedingt in diesem Beitrag vorbei schauen. 

8. Frauen und Tabufragen im Vorstellungsgespräch

Ebenfalls aus unserer Kampagne Searchtalent is female – Tabufragen im Vorstellungsgespräch. Unsere Recruiterin Julia gibt Frauen hier wichtige Informationen über rechtlich unzulässige Fragen und gibt wertvolle Tipps, wie man sich in unangenehmen Situationen verhalten kann. Auch diesen Beitrag möchten wir, egal ob BewerberIn oder RecruiterIn, ja – einfach allen an Herz legen.

9. Recruiting in Zeiten von Corona – Warum wir darüber sprechen müssen

In unserem allerersten Corona-Beitrag ging es um die neue Rolle und die Verantwortung von Recruiting in der Krisensituation. Gemeinsam haben wir uns mit Euch den Herausforderungen gestellt und somit auch den Grundstein für weitere Beiträge rund um branchenrelevante Pandemie-Themen gelegt.

10. Personaler sind überteuert und intransparent

In der Blog-Reihe „Vivien klärt auf“, hat sich unsere Searchtalent Recruiterin mit den häufigsten und zugleich hartnäckigsten Vorurteilen über Personalvermittler beschäftigt. Was wirklich dran ist an den Behauptungen und wie es wirklich laufen sollte!

Vielen Dank an unsere treuen Leser für die Unterstützung!

Auch in Zukunft möchten wir Euch mit neuen Ideen und Inhalten auf unserem Blog immer wieder überraschen. Auf ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2021!

Wir freuen uns auf Euch.

noch mehr Searchtalent:

Schreibe einen Kommentar