News, Recruiting-Wissen, Searchtalent

Das Beste aus dem Searchtalent Blog – Halbjahr 2020

Unsere Searchtalent TOP BLOGS 2020 | 1. Halbjahr

Auch im ersten Halbjahr 2020 möchten wir Euch die beliebtesten und meistgelesenen Searchtalent Blog-Beiträge präsentieren. Darunter verschiedenste Tipps, praxisnahe Geschichten aus dem Alltag unserer Recruiter und  aktuelle Themen, die uns in diesem Jahr besonders beschäftigt haben.

Wir möchten uns mit diesem Beitrag bei allen Lesern, Gastautoren und Mitschreibern herzlichst bedanken. Ihr macht den Searchtalent Blog zu einer spannenden Plattform, die sich stetig weiterentwickelt und branchenrelevantes Wissen auf verschiedenste Arten vermittelt. 

Hier seht Ihr, welche Beiträge Euch bislang 2020 am besten gefallen haben.

searchtalent-top-recruiting-blog-19-1

Top Recruiting Blog 2019 | 1

1. 15 Arbeitgeber, die in der Corona-Krise aktiv Mitarbeiter suchen

Das Thema Corona beschäftigt uns im ersten Halbjahr 2020 besonders stark. Kein Wunder also, das sich in unserem Top Blogs immer wieder Info-Beiträge zum Umgang mit der Pandemie finden lassen. Die Jobsuche hat sich speziell in diesen Zeiten zu einem relevanten Punkt mit Informationsbedarf für Bewerber und Recruiter entwickelt. Denn ja – auch jetzt wird fleißig gesucht! Welche Arbeitgeber dabei besonders viele Stellen anzubieten haben, zeigt eine Studie von Glassdoor. 

2. Recruiting und Corona – Jetzt richtig vorgehen

Dieses Jahr ist alles anders. Personaler und Recruiter stehen vor neuen Herausforderungen, doch genau diese können sich auch in Chancen verwandeln. Wir verraten Euch, wie Ihr jetzt richtig vorgehen könnt, denn wer jetzt richtig handelt, kann nach der Corona Krise wieder erfolgreich und mit einem erweiterten Team durchstarten.

3. 3 Gründe, warum Bewerber abspringen!

Nicht nur Ihr habt Optionen, auch die Bewerber haben die Qual der Wahl. Wir hinterfragen die 3 Gründe, warum Bewerber schreiend die Flucht ergreifen und geben Euch nützliche Tipps, wie Ihr Worst-Case Szenarien weitestgehend vermeiden könnt.

4. Jobtrends 2020 – Digitale Zukunft mit Perspektiven

Auch immer wieder spannend zu Jahresanfang. Unter dem Motto “digital, aber menschlich”, starteten wir im Januar mit Jobtrends aus den verschiedensten Branchen. Alle Trendberufe 2020 und nützliche Tipps findet Ihr direkt in diesem Beitrag.

5. Recruiting in Zeiten von Corona – Warum wir darüber sprechen müssen

Corona gibt Recruitern eine neue Rolle von Verantwortung. Wie Personaler aktiv bleiben und digitale Möglichkeiten nutzen, Systemerhalter rekrutieren und vorausschauend für die kommenden Monate planen. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit wichtigen Themen und Gedanken aus der Corona Zeit.

6. Diese Stellenanzeige geht in Japan viral!

Nach der Schaltung einer Online-Stellenanzeige kann sich ein Japanisches Restaurant vor Bewerbungen kaum noch retten. Warum der Job viral ging und was wir daraus lernen können.

7. Recruiter Story: Neue Flexibilität mit Remote Work

Auf Platz 7 unserern Top Blogs, hat es eine unserer Recruiter Stories geschafft – und das mit ganz viel Sommer, Sonnenschein und Urlaubsvibes. Ja, auch Recruiter können Remote Work betreiben und das sogar aus dem Ausland! Unsere Recruiterin Eleni hatte im September 2019 die Möglichkeit 14 Tage von Athen aus zu arbeiten und berichtet in dieser Recruiter Story über ihre Erfahrung.

8. Personaler sind überteuert und intransparent

Vorurteile über Personalvermittler – diese Beitragsreihe von unserer Recruiterin Vivien hat Euch auch in diesem Jahr begeistert. Personaler zwischen Vorurteil und Realität – wir zeigen, wie es wirklich läuft!

9. Forderungen von Generation Z als Chance verstehen

In unseren Top Blogs findet sich auch einer unserer lesenswerten Gastbeiträge. In diesem Fall geht es um die Forderungen von Generation Z an die Arbeitswelt. Wirtschaftssoziologe und Generationenforscher Lorenz Schlotter berichtet.

10. Corona Jobsuche – Bewerber werden immer flexibler

Die Arbeitswelt verändert sich, das merken auch Jobsuchende immer häufiger. Bewerber reagieren auf diese Veränderungen mit Bedacht oder gehen aktiv und flexibel in die neue Situation. Ebenfalls ein sehr aktueller Beitrag über eine StepStone Studie.

Vielen Dank an unsere treuen Leser für die Unterstützung!

Wir freuen uns, das Du ein Teil unserer Leserschaft bist und regelmäßig vorbei schaust. Dabei sind wir immer offen für Anregungen und Feedback. Darüber hinaus arbeiten wir auch gerne mit Euch zusammen. Egal ob Du Gastautor werden möchtest oder Searchtalent-Member bist. Wir treten gerne mit Dir in Kontakt. Wir freuen uns auf die weiteren Jahre!

Noch mehr interessante Searchtalent Services:

Schreibe einen Kommentar