employer-branding-recruiting-reports
Employer Branding, News, Recruiting, Studien

Employer Branding – alle reden, aber keiner kümmert sich

Studie: Die wenigsten Unternehmen kümmern sich um Ihre Arbeitgebermarke

Wie oft haben wir schon darüber geschrieben und philosophiert – Employer Branding, wohl das Thema im Jahr 2019 und der Hype um den Trend hört einfach nicht auf. Eine Studie zeigt aber nun, zwischen Trend und tatsächlicher Umsetzung in den Unternehmen liegen immer noch Welten!

employer-branding-recruiting-reports

Es ist wieder soweit – die Recruiting-Reports 2019/2020 sind da. An der  Umfrage der index Gruppe haben über 2.000 Personaler aus Deutschland und 7 weiteren europäischen Ländern teilgenommen. 

Einer der großen Aufhänger – gut die Hälfte der Unternehmen legt Wert auf die eigene Arbeitgebermarke und diese zu verkörpern. Tatsächlich setzen aber nur wenige Employer Branding aktiv um.

42% der Unternehmen findet Employer Branding sehr wichtig, aber nur gut ein Viertel setzt Employer Branding aktiv um.

Darüber hinaus waren auch Social Recruiting und Active Sourcing ein Thema der Umfrage. Hier werden deutlich mehr Maßnahmen in der Praxis umgesetzt. Die Besetzung von Stellen ist somit immer noch Fokus und weniger die eigentliche Präsentation der Arbeitgebermarke.

Unternehmen, die Social Recruiting in den letzten 12 Monaten angewandt haben.

43%

Unternehmen, die im Vergleich zu anderen Kanälen mit Social Recruiting die meisten Bewerber gewinnen konnten.

36%

Es gibt aber auch diverse Nachteile, die sich durch Social Recruiting ergeben. 64% der Befragten gaben nämlich an, dass die Qualität der Bewerbungen, die via Social Media eingegangen sind, nicht immer gut war.

0 %
...der Personaler sagen:„Recruiting über Facebook oder Instagram bringt wenig qualifizierte Bewerbungen.“

Trends, nicht immer der Schlüssel zum Erfolg

Im Falle von Employer Branding zeigt sich, manchmal wird mehr geredet als gehandelt. Wer sich nun aber doch an das Thema heran wagen will, dem empfehlen wir diese Beiträge:

employer-branding-authentisch-foto-elisa-busz
Tipps für authentisches EB
schlechtes-employer-branding-beispiele
10 Beispiele für EB-Fails!
employer-branding-beim-recruiting
EB in der Definition
Employer Branding Strategie
Grundsätze für eine EB Strategie

Spannend bleibt es auch beim Thema Social Recruiting. Die Erfahrungen der Teilnehmer sprechen im Rahmen der Umfrage für sich. Hat Jemand von Euch andere Erfahrungen mit Social Recruiting gemacht? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar