News, Searchtalent

Searchtalent Benefits – arbeiten in einem einzigartigen Berliner StartUp

So leben wir unsere Benefits bei Searchtalent!

Kaum etwas macht einen Arbeitgeber in heutigen Zeiten so attraktiv, wie seine Benefits. Wer viel zu bieten hat, wird von seinen Mitarbeitern auch viel zurückbekommen. Unsere Recruiterin Vivien möchte Euch aus diesem Grund ihre favorisierten Searchtalent Benefits vorstellen – wir zeigen, wie Arbeiten in einem Berliner StartUp laufen kann. Viel Spaß!

searchtalent-benefits-foto-elisa-busz

Warum sind Benefits so wichtig?

Gerade in Zeiten des War of Talents, ist es wichtig sich als attraktive Arbeitgebermarke zu präsentieren, um neues Personal für sich zu gewinnen. Dabei sind ein großer Punkt die Benefits des Unternehmens. Sie steigern die Mitarbeiterzufriedenheit, fördern die Motivation und garantieren oft eine gute Work-Life-Balance, um Personal auch langfristig zu binden. Neben materiellen Benefits, wie Firmenwagen, Mitarbeiterhandy und Essenszulagen gibt es auch für kleinere Firmen verschiedene Möglichkeiten die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. So auch bei uns!

Von welchen Searchtalent Benefits wir profitieren

Das Arbeiten an sich

Auch das Arbeiten als solches wird bei uns als Benefit angesehen. Einige der folgenden Punkte werden nämlich von manche Unternehmen nicht angeboten, obwohl sie für viele Arbeitnehmer oft wichtig sind. Schlussendlich ist es so – wenn die Arbeit an sich nicht als positiv empfunden wird, kann auch ein voller Obstkorb nicht helfen.

Du hast eine coole Idee, die du gern umsetzen würdest? Kein Problem – durch kurze Kommunikationswege werden bei uns Ideen in der Regel instant umgesetzt und weiterentwickelt!

Nicht nur unsere Techis arbeiten nach Scrum, auch das Recruiting Team hat das agile Arbeiten für sich entdeckt! So werden die Projekte schnell und effizient umgesetzt!

teambuilding-definition

Bei uns bekommst du alles, was du zum Arbeiten brauchst. Du telefonierst oft mit Kunden/ Kandidaten? Hier dein Arbeitshandy! Du hast Probleme dauerhaft die Maus zu bedienen? Hier deine ergonomische Maus! Andere Extrawünsche? Einfach ansprechen!

Du willst dich in eine bestimmte Richtung entwickeln, die dich interessiert? No Problemo, wir suchen gemeinsam nach passenden Seminaren und Coachings.

Arbeitszeiten & Modelle

Der Rahmen muss stimmen! Die Rahmenbedingungen eines Arbeitsvertrags sollten optimal und individuell nach den jeweiligen Bedürfnissen des Mitarbeiters gestaltet sein, sodass Beruf & Privates bestens vereinbar sind.

Ob Frühaufsteher oder Nachteule – wir bieten dir den Freiraum, den du zum effizienten Arbeiten benötigst. Unser Motto: Vertrauensarbeitszeit statt feste Arbeitszeit!

Zusätzlich hast du stets die Möglichkeit vom Homeoffice aus zu arbeiten, um wichtige Termine wahrzunehmen oder wenn die Bahn mal wieder streikt!

Mal für ein paar Tage oder Wochen vom Ausland aus arbeiten? Bei uns kein Problem! Da Vertrauen bei uns groß geschrieben wird, sind wir davon überzeugt, dass du deinen Job gut machst, egal von wo aus du arbeitest.

Wie gut Remote Work bei uns funktioniert, siehst du auch am Beispiel von Ines:

searchtalent-ines-remote-work-kanada

Nur von der Ferne aus für Kunden zu rekrutieren ist dir zu langweilig? Bei uns hast du die Möglichkeit, auch Onsite – das heißt beim Kunden direkt vor Ort – zu arbeiten. Dadurch kannst du spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Unternehmen erhalten, inkl. Interim-Recruiter/HR-Feeling!

Unbefristet & so viele Stunden, wie du möchtest! Zwischen 20 – 40h/ Woche ist bei uns alles vertreten! Ganz wie es zu deiner Lebenssituation passt!

Wer hart arbeitet, sollte auch ausreichend Zeit haben, sich zu erholen. Bei Searchtalent erhältst du daher 30 Tage Urlaub und bekommst obendrein noch Heiligabend und Silvester dazu!

Die besonderen Extras

Jedes Unternehmen hat auch seine ganz speziellen Benefits, die eine eigene Unternehmenskultur entstehen lassen und am Ende dazu verhelfen als Arbeitgeber wirklich einzigartig zu sein. Das können spezielle Sportangebote oder auch das kostenlose Mittagessen im Büro sein. Bei uns sieht das so aus:

Spaß bei der Arbeit wird bei uns GROß geschrieben! Tägliche Dart- & Nerfgun Battles, Jogginghosen-Flair und (schlechte) Witze gehören bei uns zum Alltag! Dazu kommt ab und zu mal ein Bier ab 4. Hier werden also alle StartUp-Klischees bedient!

was-ist-teambuilding-definition

Da wir viel Wert auf den Zusammenhalt legen, gibt es bei uns ein Mal im Monat ein Monthly Meeting, in dem alle in der Firma über neue Kunden & Projekte informiert werden. Anschließend gibt es bei Teamevents Snacks, Drinks & eine Runde Dart oder Beerpong, um gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen. Ab und zu verschlägt es uns danach auch mal in eine Karaoke Bar oder zum Lasertag!

Bei Searchtalent erwartet dich ein tolles internationales Team, dass sich gegenseitig unterstützt und viel zusammen lacht! Jeder hat hier seine eigene Macke, die das Team als solches so besonders macht!

Damit der Zuckerspiegel aufrecht erhalten wird, kannst du dich jederzeit am gefüllten Kühlschrank bedienen und hast Auswahl zwischen diversen Club Mate- und Soft-Drinks. Kleine Snacks und Obst stehen zusätzlich griffbereit in unserer Küche. Zudem werden wir ein Mal in der Woche bekocht (alles bio!).

In der Pyramide, dem einst höchsten Gebäude Ostberlins, hast du von unserem Office im 12. Stock aus immer den besten Ausblick auf die wunderschöne Hauptstadt. Auch der Fernsehturm ist Teil dieser Kulisse!

Gestresst? Einmal den vierbeinigen Feelgood Manager streicheln bitte! Bei uns sind Haustiere herzlich willkommen, da sie das allgemeine Wohlbefinden der Mitarbeiter steigern und bei uns alle ein großes Herz für Tiere haben!

Was Searchtalent so besonders für uns macht

All diese Benefits sind Punkte, die Searchtalent als Arbeitgeber für uns so attraktiv machen. So legt der eine mehr Wert auf flexibles Arbeiten und der andere auf den Teamzusammenhalt. Für jeden ist etwas dabei – diese eine Sache, die er als sein liebstes Benefit betiteln würde. Aber das Gesamtpaket macht es aus.

Die Kombination der verschiedenen kleinen Sachen macht die ganze Sache rund und sorgt für eine offene Kultur. Jeder von uns kommt gern zur Arbeit, auch wenn es mal Tage gibt, an denen die Müdigkeit oder der Stress überhand nimmt. Mit einer kurzen Runde Dart oder mit Hilfe der Musik, die fast dauerhaft bei uns im Büro läuft, lässt es sich gleich viel besser Arbeiten!

Hinzu kommt die familiäre Atmosphäre, die es erlaubt ein freundschaftliches Verhältnis im Team aufzubauen und so gemeinsam zu lachen, sich füreinander zu freuen, Ideen auszutauschen, aber auch mal Sorgen zu äußern.

Wir, als eines vieler Berliner StartUps, heben uns vielleicht nicht in allen Benefits von anderen in der Branche ab. Aber die Mischung macht es! Neben Benefits, wie Homeoffice & flexiblen Arbeitszeiten, zeichnen wir uns vor allem durch unseren Team-Spirit aus.

Die Art von Humor gewisse Dinge zu sehen, wird man vielleicht nicht überall finden und genau das macht uns so einzigartig – die Vielfalt an verschiedensten Mitarbeitern, die am Ende von diesen fantastischen Searchtalent Benefits profitieren.

Über unsere Gastautorin

Vivien Pohl | Recruiterin bei Searchtalent

Vivien ist seit mehr als einem halben Jahr Recruiter bei Searchtalent und übernimmt neben Remote-Projekten vorrangig Projekte beim Kunden vor Ort. Dort unterstützt sie vor allem Startups im gesamten Prozess von der Stellenausschreibung bis zur Vertragsunterzeichnung. Dabei ist ihr Ziel nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch den Bewerbern eine sehr gute Candidate Experience zu bieten.

weitere interessante Beiträge lesen:

searchtalent-unternehmenskultur
Unsere Searchtalent Unternehmenskultur
was-ist-teambuilding-definition
Lerne unser Team kennen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.