Gleichberechtigung
News, Searchtalent is female

Searchtalent gehört zu den Top-Unternehmen für Frauen

Gleichberechtigung

Tolle News: Für unsere Flexibilität, Familienfreundlichkeit und unseren hohen Frauenanteil wurden wir in der Arbeitgeber-Studie 2021 als eines der Top-Unternehmen für Frauen ausgezeichnet! 

Die Ergebnisse der Arbeitgeber-Studie 2021, die die Zeitschrift Brigitte durchgeführt hat, wurden am 29.09.2021 bekannt gegeben. Es wurden Unternehmen ermittelt, die sich für Gleichberechtigung am Arbeitsplatz einsetzen und diese durch Maßnahmen aktiv fördern. 

Neben Searchtalent ist auch unser Mutterunternehmen, die VB Business Group, in der Liste der Top-Unternehmen für Frauen vertreten. 

“Als Unternehmer empfinde ich Gleichberechtigung und Diversität als eine Bereicherung für jedes Unternehmen. Es macht die Teams bunter, ausgewogener und innovativer. Ziel eines jeden Arbeitgebers sollte es sein, allen Menschen einen sicheren und fairen Arbeitsplatz zu bieten, den sie mit ihrem Privatleben gut vereinbaren können.”

Benjamin Visser

CEO & Founder von Searchtalent

Das macht Searchtalent zum Top-Unternehmen für Frauen

Diese Faktoren wurden in der Studie untersucht: 

      • Flexibilität der Arbeit
      • Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
      • Maßnahmen zur Karriereförderung
      • Stellenwert von Transparenz und Gleichstellung
      • “Frauenpower”: Frauenanteil in Führungspositionen

Searchtalent schnitt dabei in allen Kategorien überdurchschnittlich gut ab und erhielt insgesamt 4 von 5 Sternen. 

Wie sieht Gleichberechtigung bei Searchtalent genau aus?

Zum einen durch flexible und familienfreundliche Arbeitsmöglichkeiten, sowohl zeitlich als auch örtlich, sodass private Termine wahrgenommen oder Kinder von zu Hause aus betreut werden können. Zum anderen bieten wir jedem die Möglichkeit, auf Wunsch in Teilzeit zu arbeiten – von 8 bis 40 Stunden ist bei uns alles vertreten.

Zudem überwiegt bei Searchtalent der Frauenanteil. Von den aktuell 31 Mitarbeiter:innen bei Searchtalent, unserem Schwesterunternehmen Recunited und der VB Business Group sind wir 24 Frauen und 7 Männer – und dabei sind auch viele Frauen in Führungspositionen – zum Beispiel Ines, Head of Recruitment, Annabel und Scarlet – beide Head of Searchtalent Pharma und Medical oder Lea, Co-Founderin von Recunited. Hier lernt ihr unser Team kennen!

Im Bereich “Maßnahmen von Karriereförderung” ist noch Luft nach oben. Wir arbeiten derzeit daran, wie wir die individuellen Vorstellungen des Teams stärker berücksichtigen. Nächstes Jahr holen wir uns die 5 Sterne! 

employer-branding-authentisch-foto-elisa-busz

Warum braucht es Auszeichnungen wie “Top-Unternehmen für Frauen”?

Fakt ist: Auf dem Arbeitsmarkt herrscht noch immer keine vollkommene Gleichberechtigung. 

Beispielsweise werden nur ein Drittel aller Führungspositionen von Frauen besetzt, wie eine Studie von 2020 zeigt. 

Zudem ist es immer noch so, dass die Kinderbetreuung zum Großteil von (berufstätigen) Frauen übernommen wird – eine Doppelbelastung. Gerade die Corona-Pandemie hat diese Situation verschärft. 

Auch werden Frauen für denselben Job immer noch nicht so gut wie bezahlt wie Männer – auch wenn sie genau dieselbe Tätigkeit ausüben. Der sogenannte bereinigte Gender Pay Gap zeigt eine Lücke von 5,5 Prozent. 

Genau deshalb haben wir 2020 unsere Aktion “Searchtalent is female” ausgerufen und machen seitdem auf unserem Blog auf die Wichtigkeit der Gleichberechtigung aufmerksam. Mehr dazu erfahrt ihr hier




Weitere interessante Beiträge lesen:

Wie du deinen Arbeitsalltag klimafreundlich gestaltest
searchtalent-is-female-tabufragen-im-vorstellungsgespraech
Frauen und Tabufragen im Vorstellungsgespräch

Schreibe einen Kommentar