searchtalent-bewerbungsberatung-bora-ev
News, Searchtalent, Searchtalent is female

Searchtalent hilft Frauen beim beruflichen Neustart 2021

Kostenlose Bewerbungsberatung für die Frauen von BORA e.V. an

07. Januar 2021 Im Anschluss unserer Searchtalent Spendenaktion für die Projekte des BORA e.V. möchten wir die Frauenhäuser bis zum 31. März 2021 aktiv mit unseren erfahrenen Recruitern unterstützen. So möchten wir den Frauen virtuelle, kostenlose Bewerbungscoachings anbieten, professionelles Feedback sowie Tipps geben und öffnen dabei auch unseren Talentpool für passende Kandidatinnen. Gemeinsam wollen wir den Frauen so zum beruflichen Neustart verhelfen.

searchtalent-bewerbungsberatung-bora-ev

Warum die Frauenprojekte von BORA e.V.?

Aufgrund der Corona-Krise hat die häusliche Gewalt gegen Frauen stark zugenommen und daher benötigen Vereine wie BORA  e.V. besondere Zuwendung und Aufmerksamkeit. Der Verein hilft Frauen, die Gewalt erleb(t)en, und ihren Kindern Schritt für Schritt in ein neues Leben. Das Frauenhaus BORA und die Einrichtung der Frauenberatung BORA sind ein wichtiger Schutzraum  und schaffen neue Lebensperspektiven.

Alle Infos zu den Frauenprojekten von BORA

Ines Frunzke (Presse und Fundraising BORA e.V.) klärte uns über die Lage der Frauen im Frauenhaus genauer auf und ging dabei auch auf die berufliche Situation der Bewohnerinnen ein.

So können sich die Frauen über eine begrenzte Verweildauer und mit der Hilfe von SozialpädagogInnen und PsychologInnen ein neues gewaltfreies Leben aufzubauen. Danach gelangen viele Frauen zur weiteren Betreuung zu den Ambulanten Hilfen. Hier geht es vor allem um Job-, Wohnungssuche, Behördengänge, Gerichtstermine und die Unterstützung im Familienmanagement. Frauen, die es noch nicht schaffen auf eigenen Beinen zu stehen, kommen in das BORA e.V. Wohnprojekt. Auch hier erhalten sie regelmäßige Unterstützung von einer Sozialarbeiterin.

Wie das Projekt Leben verändern und auch den Weg für eine neue berufliche Karriere ebnen kann, erzählt uns Frau Frunzke auch über die persönliche Geschichte einer ehemaligen Bewohnerin:

„Vor fast vier Jahren wurde eine junge Frau mit ihren zwei kleinen Kindern in unserem Frauenhaus aufgenommen. Diese Frau wurde zwangsverheiratet und durfte das Haus nur selten verlassen. Sie konnte zu diesem Zeitpunkt auch kein Deutsch sprechen. Nach ihrer Zeit im Frauenhaus wurde sie über unseren Bereich Ambulante Hilfen weiter unterstützt. In kurzer Zeit hat sie Deutsch gelernt, ihren Mann angezeigt und ihre Bildungsabschlüsse nachgeholt. Sie wohnt nun mit ihren Kindern in einer eigenen Wohnung und kann sich frei bewegen. Zurzeit beendet sie ihr Abitur und möchte dann in der Sozialen Arbeit Fuß fassen. Das alles hat sie alleine mit den zwei Kindern geschafft. Wir finden das bemerkenswert.“

searchtalent-aktion-bora-ev-berufsberatung

Genau hier möchte unser Searchtalent Recruiting-Team in den nächsten Monaten ansetzen und den Frauen zu ihrem persönlichen (WIEDER)EINSTIEG ins Berufsleben verhelfen. Wir wollen ebenfalls über das Bewerbungscoaching mehr Aufmerksamkeit für Frauen in der Arbeitswelt schaffen und nicht zuletzt auch auf die wertvolle Arbeit von Vereinen wie BORA e.V. verweisen.

Recruiting kann einiges bewirken und Leben positiv verändern, davon sind wir überzeugt.

muetter-in-der-arbeitswelt
Mütter in der Arbeitswelt
entscheidungen-frauen-karriere
So treffen Frauen Karriere-Entscheidungen

Schreibe einen Kommentar