Inbound-Recruiting-Definition
Employer Branding, Recruiting, Recruiting-Wissen

Inbound Recruiting in der Definition

Inbound Recruiting - Was ist das genau?

Wenn die Bewerber ganz von selbst kommen, dann liegt das nicht selten an der sehr guten Präsenz des eigenen Unternehmens, welches vielleicht auf Inbound Recruiting gesetzt hat. Wenn sich das gut anhört, solltet Ihr unbedingt weiterlesen, denn in diesem Beitrag verraten wir Euch, was Inbound Recruiting genau ist und wie Ihr es anwenden könnt. So wird Euer Unternehmen zum Bewerber-Magneten!

Inbound-Recruiting-Definition

Die Jobsuche ist für Bewerber ebenso aufregend, wie emotional. Kein Wunder – schließlich ist unsere Arbeit ein großer Teil von uns selbst. Aus diesem Grund machen sich potenzielle Kandidaten zunehmend mehr Gedanken über den passenden Job. Die meisten Bewerber stellen sich dann unzähligen Fragen – passt diese Stelle wirklich zu meinem Leben? Wird es mir dort auch auf Dauer gefallen? Wie ist die Arbeit mit den Kollegen und wie verhält sich der Chef?

Es geht heutzutage um mehr, als nur die Finanzierung des Lebensunterhalts.

Daraus ergibt sich, dass sich ein potenzieller Kandidat so umfassend wie möglich über seine beruflichen Optionen informieren will. Während der Orientierungs- und Bewerbungsphase werden daher das Internet und die Netzwerke des Nutzers aktiv zur Informationssuche genutzt und die Ergebnisse aus der eigenen Sichtweise analysiert. An dieser Stelle greift das Inbound Recruiting.

Inbound Recruiting Definition:

Inbound Recruiting ist eine Methode der modernen Personalgewinnung, die darauf abzielt, Interesse für das Unternehmen durch relevante Inhalte zu wecken, Aufmerksamkeit zu schaffen und den Kandidaten mit einer erstklassigen Erfahrung zu binden.

Der Bewerber findet so selbst zum Unternehmen und wird durch verschiedene Aspekte zur Bewerbung und schließlich zur Annahme des Jobangebots bewegt.

Wie Inbound Recruiting funktionieren kann, zeigt die folgende Grafik an einem Beispiel.

Inbound Recruiting Definition

Um Inbound Recruiting durchzuführen, muss eine umfangreiche Content Marketing Strategie geschaffen und umgesetzt werden. Relevante Inhalte, responsive Webdesign oder sogar Image-Videos können hier von Vorteil sein und gezielt genutzt werden, um das Interesse des Kandidaten zu steigern.

Die richtige Herangehensweise kann dann dazu führen, besonders passende Bewerber für das Unternehmen zu finden. Mit dieser Methode der Personalgewinnung heißt es also – Mehr Qualität als Quantität!

Welche Schritte und Strategien beim Inbound Recruiting zu beachten sind, möchten wir Euch gerne in einem weiteren Beitrag genauer erläutern.

Inbound Recruiting Strategie
Inbound Recruiting Strategie in nur 5 Schritten