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Sucht doch mal mehr über Cultural Fit!

Macht mit Cultural Fit Euer Unternehmen stärker

Heute zählt nicht mehr nur die reine Fachkompetenz. Damit ein Team als soziale Gemeinschaft funktioniert, wird bei der Bewerberauswahl immer häufiger auf Cultural Fit geachtet. Mit Erfolg! Mehr Effizienz, bessere Kommunikation und eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit – wir zeigen, warum Cultural Fit so wichtig geworden ist.

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Hans Jürgen ist top qualifiziert und punktet beim Bewerbungsgespräch mit seinen fachlichen Kenntnissen, nur leider passt er mit seiner festgezogenen Krawatte und seinen konservativen Vorstellungen von Hierarchien so gar nicht ins hippe lockere Team… Was nun?

Auch aus solchen Gegebenheiten heraus hat Cultural Fit mittlerweile häufiger einen festen Platz als Kriterium bei der Bewerberauswahl. Doch was ist überhaupt mit diesem Begriff gemeint?

Cultural Fit Definition

Cultural Fit umfasst die Übereinstimmung von Werten und Verhalten eines Kandidatens mit dem Team einem Unternehmens. Kurz gesagt – Cultural Fit sagt aus, wie gut ein Bewerber in die Unternehmenskultur und ins Team passt.

Die Bedeutung von Cultural Fit für Unternehmen

Man hat sich ein sehr gutes Team zusammengestellt – vermeintlich. Zwar ist jeder ein Meister seines Fachs, aber Hans Jürgen, Sebastian und Manuela geraten immer wieder aufgrund ihrer verschiedenen Werte- und Normvorstellungen sowie Ansichten über die gelebte Unternehmenskultur aneinander. Schon zeigt sich das Problem – das Unternehmen verkörpert keine feste und einheitliche Unternehmenskultur. Auf Cultural Fit wird hier gar nicht geachtet.

Aber wie hängt das alles eigentlich konkret zusammen?

Menschen sind meist schon von Ihrer eigenen Psychologie aus an sozialen Gemeinschaften interessiert. Solche Gemeinschaften bilden sich oft durch Ähnlichkeiten des Werte- und Normsystems, dadurch verstehen sich die Mitglieder dieser Gruppe umso besser.

In der Arbeitswelt werden dann Menschen zusammengewürfelt, die eben nicht immer kompatibel sind. Der konservative Hans Jürgen hat beispielsweise klare Vorstellungen, wie und wann gearbeitet werden soll und sieht sich selbst auf der Hierarchieleiter eher weiter oben. Diese Hierarchieleiter existiert aber für Manuela aus der Grafikabteilung nicht. Sie lebt den New Work Gedanken und möchte eine lockere Arbeitsatmosphäre ohne Hierarchien, zudem arbeitet sie gerne am späten Nachmittag, wo Hans Jürgen bereits das Büro verlassen hat.

Um genau solche Situationen zu vermeiden, sollte die Führung genau wissen, wie sie Ihr Unternehmen und deren Teams konkret aufstellen wollen. Welche Unternehmenskultur soll gelebt werden? Diese Frage wird maßgeblich zum Unternehmenserfolg verhelfen und sollte bereits beim Aufbau des Unternehmens eine entscheidende Rolle spielen.

Warum sich Cultural Fit lohnt

Ist ein hoher Cultural Fit gegeben, wird die Effizienz im Team extrem gesteigert. Teamfähigkeit und eine gute Kommunikation sind hier ausschlaggebend für ein optimales Arbeitsklima und somit mehr Unternehmenserfolg.

Natürlich lohnt sich aber auch Cultural Fit für die Mitarbeiter selbst, denn ein gutes Verhältnis zwischen Kollegen fördert auch ganz nebenbei Employer Branding. Dank hoher Mitarbeiterzufriedenheit sind auch gute Bewertungen im Netz wahrscheinlicher. Diese Empfehlungen fördern dadurch auch externes Employer Branding und stärken ein positives Arbeitgeberimage.

Cultural Fit - Ein Pfad zum Erfolg

Vom einzelnen Menschen, zum Team mit gemeinsamen Zielen, hin zu einer eigenen Unternehmenskultur. Dieser Pfad beruht auf hohem Cultural Fit. Nur wer heute auch Wert auf soziale Aspekte im Recruitingprozess legt, hat also eine Chance über Cultural Fit auch mehr Employer Branding und Unternehmenserfolg zu erreichen.

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