Recruiting, Recruiting-Wissen

Candidate Personas – Gebt Euren Stellen ein Gesicht!

Candidate Personas und ihre Vorteile für Recruiter und Bewerber

In der Masse von Stellenanzeigen aufzufallen wird immer wichtiger. Die klassische Stellenausschreibung muss neue Formen annehmen, um für Aufmerksamkeit bei den potentiellen Kandidaten zu sorgen. Bewerber möchten persönlich angesprochen werden und suchen zwischen den Zeilen nach der Erfüllung ihrer Erwartungen. Eine Möglichkeit den Erfolg von Stellenanzeigen zu steigern, sind Candidate Personas.

candidate-personas-definition

Stellenanzeigen bieten oft immer die gleiche Kommunikationsweise und einen ähnlichen Aufbau. Eine Ausschreibung, die von der Maße abweicht, bleibt da schon eher im Gedächtnis des Bewerbers. Wie wäre es denn da mit einer ganz individuellen Ausschreibung mit Persönlichkeit?

Candidate Personas in der Definition

Heute erreicht man Kandidaten mit interessanten Inhalten und den richtigen Botschaften. Das Storytelling wird dabei in vielen kommunikativen Branchen immer wichtiger, um die Zielgruppe emotional zu erreichen. Um genau das bei Stellenanzeigen zu erreichen, kann man Candidate Persona nutzen.

Candidate Persona Definition:

Ein Candidate Persona ist die fiktive Darstellung eines potenziellen Wunschkandidatens. Von der Funktion her steht das Candidate Persona mit dem klassischen Anforderungsprofil im Verhältnis. Das Persona enthält darüber hinaus weitere Informationen, mit denen sich der Bewerber ein genaues Bild von der beschriebenen Person machen kann. Der Kandidat kann sich mit dem Persona vergleichen und so seine Eignung für das Stellenangebot feststellen. So wird eine anonyme Zielgruppenmenge wird mit einer menschlichen Gestalt ersetzt.

Tatsächlich erhalten Stellenanzeigen mit Candidate Personas eine bis zu 28% höhere Resonanz. Je passender und umfangreicher die Botschaft, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das qualitative Kandidaten reagieren. Mit Candidate Personas ist es also möglich, schneller passende Bewerber zu finden. Weitere Vorteile:

Vorteile von Candidate Personas für Recruiter

Die Candidate Personas helfen dabei Zielgruppen besser zu verstehen und Bedürfnisse nachzuvollziehen.

Personas helfen Botschaften einfacher zu kommunizieren.

Stellenanzeigen mit Candidate Personas beschleunigen den Recruitingprozess.

Mit Personas werden durch die Identifizierung mit dem fiktiven Charakter häufiger passende Bewerber gefunden.

Ausschreibungen mit Candidate Personas erhalten deutlich mehr Resonanz.

Die Candidate Experience wird gesteigert.

Von Candidate Personas profitieren beide Seiten im Bewerbungsprozess. Wer sich jetzt näher mit Personas beschäftigen will, dem empfehlen wir, sich mit dem Aufbau und der genauen Erstellung zu beschäftigen. Auch zu diesem Thema haben wir einen kompakten und informativen Beitrag für Dich: 

Candidate Personas erstellen
Candidate Persona erstellen – Vorlage und Aufbau

4 thoughts on “Candidate Personas – Gebt Euren Stellen ein Gesicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.