Highlights, News, Recruiting, Studien

10 Gründe, warum Bewerbungen abgelehnt werden

Warum Bewerbungen abgelehnt werden und was wir daraus lernen können

Warum genau haben wir uns gegen diesen Kandidaten entschieden? Die Gründe sind vielfältig und doch sollten wir genau darüber nachdenken, warum Bewerber am Ende vielleicht doch nicht ganz gepasst haben. Mit diesem Thema hat sich jetzt auch die aktuelle Studie von Personio beschäftigt, daher können wir Euch in diesem Beitrag 10 Gründe nennen, warum Bewerbungen abgelehnt werden und was Personaler daraus lernen können.

bewerbungen-abgelehnt-studie

Nach den Ergebnissen der neuen Studie von Personio und Bitkom, sollten Personaler und Recruiter künftig noch genauer über das Ablehnen von Bewerbungen nachdenken. Warum? Wir haben oft scheinbar selbst Schuld, dass es am Ende zwischen Bewerber und Unternehmen nicht passt.

Bewerbungen abgelehnt - Weil wir nicht klar kommunizieren?

Wir bekommen das, was wir kommuniziert haben. Im Fall Recruiting führt eine unklare oder undeutlich Kommunikation dann zu nicht passenden Bewerbungen. Genau das belegt auch die Studie, denn 300 Personaler gaben im Rahmen der Befragung folgendes an:

Die 2 häufigsten Gründe für die Ablehnung von Bewerbungen:

Der Bewerber erfüllt nicht die Kriterien der Stellenanzeige 97%
Der Bewerber hat zu hohe Gehaltsvorstellungen 97%

Die Schlussfolgerung – Wir geben in Stellenanzeigen nicht deutlich genug zu erkennen, was wir wirklich wollen und erzeugen dadurch einen hohen Zeitaufwand für Kandidat und letztlich auch für uns selbst. Wer Stellenausschreibungen lieblos und ungenau zusammenstellt, wird schließlich keine guten Bewerbungen bekommen. Hier ist es erforderlich eine gute Basis mit guten Stellenanzeigen zu sorgen. Laut der Studie wohl noch immer ein großes Problem.

1. Stellenanzeigen klar, deutlich und im Detail kommunizieren.

Die 2. Schlussfolgerung – Wir gehen nicht transparent genug mit dem Thema Gehalt um. Es würde nicht an zu hohen Gehaltsvorstellungen scheitern, wenn wir Gehaltsangaben direkt in der Stellenanzeige kommunizieren würden. Wenn das Gehalt von Anfang an bekannt ist, kann es auch später nicht zu Enttäuschungen kommen.

2. Das Gehalt bereits in der Stellenanzeige nennen.

Bewerbungen abgelehnt - Cultural Fit über fachliche Eignung

Weitere Gründe für die Ablehnung von Bewerbungen scheinen eher subjektiv zu sein. Beispielsweise ist der Bewerber nicht sympathisch genug oder hat nach erster Einschätzung nicht ausreichende Soft Skills. Diese Punkte stehen hierbei von der Wichtigkeit noch vor der Beurteilung von Berufserfahrung und Fachkompetenz. Das zeigt, dass die Transformation der Arbeitswelt auch in digitalen Zeiten nicht an Menschlichkeit verliert. Cultural Fit wird also immer wichtiger!

Subjektive Gründe für die Ablehnung von Bewerbungen:

Fehlende Sympathie 75%
Die Soft Skills des Bewerbers sind unzureichend 70%

Bewerbungen abgelehnt - Nicht immer wegen schlechten Noten

Zu weiteren Gründen, warum Bewerbungen abgelehnt werden, gehören die Klassiker: wenig Berufserfahrung oder fehlende Fach- und Sprachkenntnisse, sowie schlechte Abschlussnoten.

Gründe für die Ablehnung von Bewerbungen:

Wenig Berufserfahrung 69%
Zu schlechte Deutschkenntnisse 61%
Fehlende Fachkompetenz 59%
Zeugnisse sind unzureichend 52%
Testergebnisse im Auswahlverfahren 41%
Fahlende Fremdsprachenkenntnisse 31%

FAZIT

Wenn wir passende Kandidaten finden möchten, sollten wir zunächst an unseren Stellenanzeigen arbeiten und an deren Deutlichkeit und Transparenz. Man muss sich bereits vorab genau über die Inhalte und Anforderungen der Stellen bewusst sein und im besten Fall auch dazu bereit sein Gehaltsangaben direkt offen zu legen. Danach ist es nur eine Frage der Persönlichkeit und der Fähigkeiten, ob wir uns für oder gegen einen Kandidaten entscheiden. Mit gelungenen Stellenanzeigen können wir uns dabei die Vorauswahl erheblich erleichtern!

weitere interessante Beiträge lesen:

Fragen Cultural Fit Unternehmenskultur
Wie gut passt ein Bewerber in die Unternehmenskultur?
tipps schlechte personalentscheidungen vermeiden mitarbeiter
Plötzlich war Mitarbeiter X da, leider!

2 thoughts on “10 Gründe, warum Bewerbungen abgelehnt werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.