arbeitnehmer-trend-sicherheit
News, Recruiting, Recruiting-Wissen

Sicherheit als neuer Arbeitnehmer-Trend

Nach Corona - Weniger Jobwechsel, mehr Gesundheit und Sicherheit

Die Arbeitnehmer-Prioritäten haben sich seit Corona stark verschoben. Statt auf einen Jobwechsel setzt man jetzt wieder mehr auf Sicherheit. Welche weiteren Trends derzeit noch am Arbeitsmarkt zu beobachten sind, zeigt eine deutschlandweite Online-Befragung von JobMatch.pro.

arbeitnehmer-trend-sicherheit

Arbeitnehmer - Weniger wechselwillig und risikobereit

Laut einer Umfrage von Jobplattform JobMatch.pro entwickeln sich aktuell neue Arbeitnehmer-Trend und Erwartungen auf dem Arbeitsmarkt. Was besonders deutlich wird – weniger Dynamik und ein höheres Bedürfnis nach Sicherheit. Wer gestern noch einen Jobwechsel anstrebte, bleibt seit Corona dann doch lieber in der gewohnten Position.

Arbeitnehmer, die sich aktiv auf neue Stellen bewerben. -13%
Arbeitnehmer, die sich einen neuen Job wünschen, aber nicht aktiv bewerben. -12%

Recruiter müssen daher jetzt noch aktiver werden und Bewerbern die Sicherheit geben, die sie in der aktuellen Situation benötigen. Dazu ist es wichtig die Gründe hinter der sinkenden Wechselbereitschaft zu verstehen. 

Gründe für die sinkende Wechselbereitschaft der Arbeitnehmer:

0 %

Keine interessanten Jobangebote

0 %

Noch in der beruflichen Neuorientierung

0 %

Angst die aktuelle Stelle aufzugeben

Bedeutet – Recruiter müssen jetzt besonders feinfühlig auf Bewerber zugehen, Ängste nehmen und interessante Jobangebote mit Perspektiven bieten. Dies kann auch gegenüber der Konkurrenz zum Vorteil werden, denn…

gut die Hälfte der Jobsuchenden erhält aktuell nur selten oder keine Antwort auf seine Bewerbungen.

Auch das Eingehen auf die Bedürfnisse der Bewerber ist essenziell, um Ängste abzubauen und mehr Sicherheit zu bieten. Auch Diese haben sich seit Corona gewandelt.

Jobsicherheit - Fast so wichtig wie ein gutes Gehalt

In den letzten Jahren ist “Arbeit mit Sinn” zu dem Trend geworden, jetzt verliert die Sinnhaftigkeit der eigenen Tätigkeit jedoch wieder zunehmend an Bedeutung. Die Jobsicherheit wird umso entscheidender in Krisenzeiten ebenso wie ein gutes Gehalt.

Top Benefits für Arbeitnehmer - August 2020

0 %

attraktives Gehalt

0 %

Jobsicherheit

0 %

Sinnhaftigkeit

Mehr Fokus auf Gesundheitsvorsorge

Weniger überraschend – die Erwartungen an die betriebliche Gesundheitsvorsorge sind bei den Befragten gestiegen. Ein überzeugendes und sicheres Konzept gegen Corona sowie eine gute Gesundheitsvorsorge gehören demnach im Jahr 2020 einfach dazu.

5% der Befragten haben höhere Ansprüche an die Gesundheitsvorsorge ihrer Arbeitgeber.

Sicherheit bedeutet demnach – ein fester Job, mit gutem Einkommen bei einem Arbeitgeber, der Wert auf das Wohl seiner Mitarbeiter legt. Genau solche Unternehmen sind derzeit besonders gefragt. Mit den richtigen Argumenten und Benefits sowie einer aktiven Direktansprache haben Recruiter die Chance potenzielle neue Mitarbeiter besser zu erreichen. Probiert es aus.

Daten: Studie JobMatch.pro | Quelle: VDI

azubi-recruiting-trends-2020
Azubi Recruiting Trends 2020
corona-recruiting-chancen
Recruiting und Corona – Jetzt richtig vorgehen

Schreibe einen Kommentar