MeetUp Time – Hire for Attitude and Train for Skills!

MeetUp-Wantedly-Berlin-Searchtalent

Event-Rückblick: MeetUp Time im Unicorn Berlin

MeetUp Time! In Berlin traf man sich vor wenigen Tagen zum Wantedly MeetUp im Unicorn Berlin. Die Eindrücke der Vortrags- und Diskussionsrunde zu den Themen Talent Acquisition und Management hat unsere Searchtalent HR Ambassadorin Lisa für unsere Blog-Leser festgehalten.

MeetUp-Wantedly-Berlin-Searchtalent

Am 22.10.2018 durfte ich Teil des MeetUps von Wantedly im Unicorn Berlin sein. Die Vorträge und Diskussionen des Abends drehten sich um das Thema “Talent Acquisition & Management: Hire for Attitude – Train for Skills”. Ein wirklich relevantes Thema, wenn man mal die vielen Unternehmen betrachtet, die so dringend offene Stellen besetzen müssen. Ist es da nicht wichtiger ein gutes Team und Culture Matching zu haben, anstatt das perfekte Skillset?

Zu dieser Fragestellung ist Dr. Lea Schroeder (Head of HR, Raisin) mit dem Vortrag „Which skills are relevant when hiring new employees for a startup?“ gestartet. Das Team von Lea setzt auf die Devise – hire for attitude AND skills. In der Wachstumsphase ihres Unternehmens reicht es meist nur auf das Teamfitting zu setzen. Man braucht hier einfach Mitarbeiter, die Verantwortung übernehmen können und die nötigen Skills mitbringen. Daraus ergeben sich bei Finanzdienstleister Raisin 3 Dimensionen im Recruitingprozess. 2 davon zielen auf die Skills ab und eine auf die Attitude.

technical qualification

problem solving

fit to the team

Dagegen ist Finn Lampe (HR Generalist & Business Partner, Samedi) in seinem Vortrag “How to hire & train the right talent in a rapidly growing team” der Meinung, dass man eher für die Attitude, als für die Position recruiten sollte. Dabei hat er 8 Punkte deutlich gemacht, die es zu beachten gilt:

  • Inspire from the first contact
  • Use referrals and networking
  • Involve the team
  • High selselection
  • Proactive
  • Be clear about expectations
  • Make training simple
  • BUT in need of radical change and innovation hire for skills!

Ganz klar, bei Samedi steht die Attitude im Vordergrund, Im Zweifelsfall sind aber auch hier die Skills entscheidend.

Zum Schluss hat Felix Berghöfer (Director Human Resources, Visual Meta GmbH) in seinem Vortrag “From Attracting to Retaining” darauf aufmerksam gemacht, dass auch kleine Gesten im Prozess zählen! Nach dem Motto “When your first day feels like home” macht er auf die Candidate Journey aufmerksam, die keinesfalls bei der Vertragsunterschrift endet.

MeetUp-Wantedly-Berlin-Searchtalent

Fragt euch selber: Seid ihr im engen Kontakt mit eurem zukünftigen Mitarbeiter, auch wenn der erste Arbeitstag noch auf sich warten lässt? Könnten Headhunter eine Chance haben, ihn doch noch abzuwerben? Ist für den ersten Tag alles startklar? Gibt es einen direkten Ansprechpartner am ersten Tag? Ist der Schreibtisch und das Equipment eingerichtet? Steht der Onboarding Plan? Was braucht der neue Mitarbeiter für Coaching? Nicht nur der Bewerber hat Probezeit!

FAZIT

Zu der ursprünglichen Fragestellung kann ich sagen, dass es der Mix macht. Sowohl Lea als auch Finn sind sich einig, dass bei schnellem Unternehmenswachstum und hoher Innovationskraft ein Fokus auf die Skills durchaus sinnvoll ist. Bei hoher Wachstumsrate, sollte aber auch der Mensch nicht auf der Strecke bleiben. Probiert neue Wege aus, experimentiert mit euren Bewertungsmatrizen, vielleicht sind ja doch 70% Attitude und 30% Skills für euch die goldene Mitte!

Über unsere Gastautorin

Lisa Engels Searchtalent
Lisa Engels
HR Ambassador von Searchtalent / VB Business Group

Lisa ist als HR Ambassador von Searchtalent auf den aktuellsten Veranstaltungen im Personalbereich unterwegs und berichtet passioniert darüber, was in der HR-Szene gerade passiert. Dabei liegt ihr Fokus auf Employer Branding, Recruiting und innovativen Personaler-Trends. Für unsere Leser sammelt sie die wichtigsten Informationen und berichtet über die neuesten Erkenntnisse der Branche.

weitere interessante Beiträge:

Cultural Fit
5 Tipps für Cultural Fit beim Recruiting
Studie Personaler Nachfrage hoch HR
Studie: Personaler aktuell gefragt wie nie zuvor

2 thoughts on “MeetUp Time – Hire for Attitude and Train for Skills!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.