Flaute beim Recruiting – Was Sie dagegen tun können

Keine neuen Mitarbeiter gefunden was tun

Keine neuen Mitarbeiter gefunden?

Keine neuen Mitarbeiter gefunden? Resignieren Sie nicht und finden Sie die Ursachen dafür! Wir möchten Ihnen heute mit ein paar einfachen Tipps zeigen, wie Sie wieder motiviert und produktiv beim Recruiting durchstarten können!

Keine neuen Mitarbeiter gefunden was tun

Das Unternehmen wächst und der Bedarf an Personal steigt. Zwischen diesem Druck und der häufigen Annahme, es gebe keine passenden Mitarbeiter mehr da draußen, fühlt man sich nach einer langen Flaute meist demotiviert und weniger produktiv. Doch keine Sorge, der Wandel zu mehr Erfolg beginnt bereits bei Ihnen und Ihren eigenen Gedanken, was Sie tun können, wenn Sie keine neuen Mitarbeiter finden, verraten wir Ihnen jetzt.

Ich finde keine neuen Mitarbeiter? Was kann ich tun?

1. Andere Denkweise, neue Perspektiven

Längerer Misserfolg bei der Personalsuche ist einfach demotivierend. Oft hat man dann das Gefühl, es gäbe auf den Markt keine passenden Mitarbeiter mehr für die ausgeschriebenen Stellen. Im ersten Schritt sollten Sie genau diese Denkweise ablegen! Nie gab es mehr potentielle Mitarbeiter als heute. Der Beschäftigungsgrad in Deutschland ist aktuell enorm hoch, was bedeutet, dass in der Tat gerade ein Überschuss an Mitarbeitern vorhanden ist. Zwar sind die besonders Qualifizierten oft schon beschäftigt, aber sie sind in jeden Fall da! Sie können also auch diese Menschen für sich gewinnen! Spornen Sie sich mit einer positiven Grundhaltung an.

“Für jeden Job gibt es passende Kandidaten, die gefunden werden wollen.”

Denken Sie daran!

2. Die Suche optimieren

Um Ihren Talentpool zu erweitern, lohnt sich oftmals der Einsatz von modernster Recruiting-Software, um potentielle Bewerber effektiver aufzuspüren und proaktiv anzuschreiben. Hier können Sie viel Zeit einsparen und sich so mehr auf Ihren Content und Ihre Strategie konzentrieren. Nutzen Sie also die Digitalisierung aktiv, um auch auf technischer Ebene neue Möglichkeiten auszuschöpfen.

3. Wahre Werte bieten

Im nächsten Schritt sollten Sie sich überlegen, welche Werte Sie bislang Ihren Bewerbern geboten haben. Die Arbeitswelt wandelt sich stetig und so sind der Klassiker Kickertisch oder der Obstkorb schon lange keine attraktiven Kriterien mehr für ein Unternehmen. Überzeugen Sie mit wahren Werten.

“Wecken Sie bei Ihren Bewerbern den Wunsch, in Ihrem Unternehmen arbeiten zu wollen.”

Denken Sie daher immer darüber nach – sind meine Stellenausschreibungen attraktiv? Ist meine aktive Ansprache ansprechend? Würde ich selbst anhand der Beschreibung in diesem Unternehmen arbeiten wollen? Vergessen Sie dabei nicht, dass unterschiedliche Zielgruppen auch verschiedene Werte bevorzugen.

Einige Beispiele finden Sie dazu in diesen Beiträgen:

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4. Employer Branding als Schlüssel zum Erfolg

Nachdem Sie die Anziehungskraft gestärkt haben, müssen Sie die Kandidaten auch binden. Employer Branding bietet hierzu den besten Ansatz. Verbessern Sie die Candidate Experience und treffen Sie Bewerber auf Augenhöhe. Mitarbeiter, die emotional stark an Ihr Unternehmen gebunden sind, sind oft motivierter und ideenreicher, übernehmen gerne Verantwortung und arbeiten wesentlich qualitätsbewusster.

Wie Sie Employer Branding umsetzen können und welche Vorteile die Strategie bietet, erfahren Sie auch in diesen Beiträgen:

Employer Branding Vorteile – Was macht die Strategie so attraktiv?

Employer Branding Maßnahmen auf einem Blick

Employer Branding wirkt sich nachhaltig auf Ihr Recruiting aus. Mitarbeiter empfehlen häufiger Ihren Arbeitgeber weiter, werden so zu Freizeit-Recruitern und hinterlassen meist auch wichtige Online-Bewertungen im Netz. Langfristig wird so auch Ihr Recruiting gefördert.

Die Umsetzung zu mehr Erfolg beim Recruiting beginnt bereits in Ihrem Kopf. Als Grundlage müssen Sie also offen für das Umdenken und die Veränderung Ihrer Arbeitsweise sein. Das erfordert Zeit, doch es wird sich lohnen! Seien Sie agil und ergreifen Sie Chancen. Bilden Sie sich immer weiter und bleiben Sie in Sachen Bewerber auf dem aktuellen Stand.

Geben Sie den Kandidaten das, was sie sich wünschen und Sie finden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Ihren Wunschkandidaten.

 

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