Inbound Recruiting Strategie in 5 Schritten

Inbound Recruiting Strategie

Inbound Recruiting Strategie - Schritt für Schritt

Wenn Ihr Unternehmen zum Magneten für Bewerber wird – Inbound Recruiting ist eine moderne Methode der Personalgewinnung, die potentielle Kandidaten mit gutem Content und einer erstklassigen Erfahrung zu Ihren neuen Mitarbeitern macht. Wir verraten Ihnen, wie Sie Inbound Recruiting effektiv in nur 5 einfachen Schritten nutzen können!

Inbound Recruiting Strategie

Um diesen Recruiting Trend umzusetzen, erfordert es die richtige Planung und Umsetzung einer geeigneten Strategie. Für wissbegierige Recruiter haben wir daher eine ebenso einfache wie unkomplizierte Schritt für Schritt Anleitung zur Umsetzung einer Inbound Recruiting Strategie vorbereitet.

1. Ihre Zielgruppe definieren und kennen lernen

Jede Inbound Recruiting Strategie beginnt mit der Planung. Im ersten Schritt ist es wichtig die Zielgruppe für das eigene Unternehmen klar einzugrenzen. Hierbei kann man entweder auf bestehende Studien zurückgreifen oder persönlich mit der Zielgruppe in Kontakt treten. Dies geht beispielsweise über Gespräche mit den Neueinsteigern des Unternehmens.

Um seine Zielgruppe zu bestimmen, können auch die folgenden Fragen helfen:

  • Wie ist das Netzverhalten der Zielgruppe?
  • Nach welchen Keywords sucht die Zielgruppe?
  • Was ist der Zielgruppe wichtig?
  • Welche Kanäle werden von der Zielgruppe wie und wo genutzt?

Die letztere Frage definiert auch den zweiten Schritt der Inbound Recruiting Strategie – das lokalisieren der richtigen Kanäle.

2. Ihre Zielgruppe mit den richtigen Kanälen erreichen

Die Wahl der Kanäle hat Einfluss auf Ihre Reichweite und die spätere Anzahl der Bewerbungen, zudem können Sie hier nützliches Feedback erhalten. Analysieren Sie zugunsten Ihrer Inbound Recruiting Strategie, wo sich Ihre Zielgruppe im Netz aufhält und wie man die jeweiligen Kanäle am effektivsten nutzen kann. Die Vorteile der verschiedenen Plattformen sind dabei unterschiedlich ausgeprägt, machen Sie sich daher Gedanken, was Sie genau bezwecken wollen und definieren Sie Ziele.

3. Setzen Sie Prioritäten und optimieren Sie Ihren Content

Im nächsten Schritt geht es um den Fokus Ihrer Inbound Recruiting Strategie. Kategorisieren Sie, auf Grund Ihrer Analyse, was am wichtigsten ist und optimieren Sie die entsprechenden Bereiche.

Wie Sie sich für Ihre potentiellen Bewerber interessant machen können und zudem auffindbar werden, beschreiben die folgenden Punkte:

Content effektiv optimieren

  • Vereinfachen des Bewerbungsprozess und der Formular
  • Attraktive Stellenanzeigen formulieren und schalten
  • Mobiloptimierung / Responsive Webdesign
  • SEO-Optimierung
  • Ladezeiten gering halten
  • Bilder oder sogar Videos verwenden
  • Relevanter und qualitativer Content

Auf gutem Content basiert auch der nächste wichtige Schritt Ihrer Inbound Recruiting Strategie – Interesse und Aufmerksamkeit der Kandidaten wecken.

4. Erzeugen Sie Interesse mit gutem Content

Guter Content ist sehr viel Wert und bildet den Kern einer gelungenen Inbound Recruiting Strategie. Grundlegend sollten Sie hier immer aus der Sicht der Bewerber denken.

Sie verkaufen nicht Ihr Unternehmen - sie wollen Mehrwerte für den Bewerber schaffen.

Überlegen Sie sich, welche Vorteile Sie bieten und wie relevant diese für Ihre Zielgruppe sind. Entwickeln Sie zentrale Botschaften, zeigen Sie die Stärken Ihres Unternehmens und gestalten Sie Ihre Texte authentisch und ehrlich.

Starker Content lässt sich schnell durch die folgenden drei Attribute definieren:

Guter Content ist …

informativ, relevant und unterhaltsam

… für die entsprechende Zielgruppe.

Auf diese Weise sprechen die Texte den Leser auf emotionaler und rationaler Ebene an, ohne sich dabei aufzudrängen. Vermeiden Sie klassische Werbebotschaften oder Sätze, die Sie selbst schon 1000 mal gelesen haben. Runden Sie das Gesamtbild optisch mit Bildern oder einem Image-Video ab.

Darauf sollten Sie beim erstellen Ihres Contents achten:

  • Aus der Sicht der potentiellen Bewerber / der Zielgruppe denken
  • Zentrale Botschaften, die Mehrwerte bieten
  • Authentisch und ehrlich kommunizieren
  • Content sollte immer  informativ, relevant und unterhaltsam sein
  • Den Leser auf verschiedenen Ebenen ansprechen
  • Keine klassischen Werbebotschaften oder Standard-Sätze
  • Bilder und Image-Videos nutzen

5. Messen Sie Ihren Erfolg

Nach Planung und Umsetzung Ihrer Inbound Recruiting Strategie sollten Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen anhand verschiedener Kennzahlen messen und auswerten. Welche relevanten Metriken Sie dabei nutzen können, haben wir für Sie aufgelistet:

  • Kosten pro Bewerbung
  • Kosten pro Einstellung
  • Angebotsakzeptanzrate
  • Social Media Interaktionen etc.
  • Kennzahlen der Social Media Plattformen
  • Monatliche Sitzungen
  • Seitenaufrufe pro Sitzung
  • Besuchsdauer
  • Absprungrate und Verweildauer
  • Feedback der Bewerber
  • Feedback der Neueinsteiger

Mit Hilfe dieser Kennzahlen kann die Zielsetzung überprüft und die Effektivität Ihrer Inbound Recruiting Strategie gemessen werden.

Die Inbound Recruiting Strategie auf einem Blick:

  • Ihre Zielgruppe ist klar definiert
  • Ihre Kommunikationskanäle sind sorgfältig ausgewählt
  • Ihre Ziele und Prioritäten sind geklärt
  • Ihr Content ist optimiert und für die Leser attraktiv gestaltet

Wenn Sie alle Schritte der Strategie berücksichtigen, steht einer effektiven Personalsuche nichts mehr im Weg. Wir wünschen auch weiterhin viel Erfolg beim Recruiting!

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