Guerilla Recruiting – Mehr als Banane!

Guerilla Recruiting Definition

Guerilla Recruiting in der Definition

Mit dem richtigen Werbeansatz und einem gelungenen Überraschungseffekt im Gedächtnis bleiben – die Guerilla-Strategie ist nicht nur im Marketing anwendbar. Mit Guerilla Recruiting kann man die Aufmerksamkeit trotz Fachkräftemangel und hohem Konkurrenzdruck auf sich ziehen und im War for Talents auffallen. Was Guerilla Recruiting genau ist und auf welche Arten man es für die Personalsuche nutzen kann, zeigen wir Ihnen jetzt.

Guerilla Recruiting Definition

Ursprünglich beschreibt Guerilla eine Art der Kriegsführung, die aus dem Hinterhalt agiert. Im Recruiting nutzt die Guerilla-Strategie den Überraschungseffekt, um eine hohe Zahl von Bewerbern auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen.

Guerilla Recruiting Definition

Guerilla ist eine Taktik, um unerwartet und überraschend zuzuschlagen. Das Ziel beim Guerilla Recruiting ist es, seine Botschaft mit einem größtmöglichen Überraschungseffekt an potentielle Bewerber zu kommunizieren und für Aufmerksamkeit zu sorgen.

Gutes Guerilla bedeutet häufig abwegen, zwar kann die Methodik hinter der Strategie ironisch, provokativ und unkonventionell sein, jedoch niemals beleidigend, geschmacklos oder irritierend. Das Guerilla Recruiting sollte immer zur Arbeitgebermarke und dessen Image passen und für die Zielgruppe passend und kreativ wirken.

Aufmerksamkeit sollte man nicht um jeden Preis erzwingen.

Guerilla-Recruiting kann auf verschiedenen Kanälen und auch bei geringem Budget genutzt werden. Kreative Stellenanzeige, ein verrücktes Recruiting-Video oder kreative Platzierung. Vieles ist hier möglich. Im Detail betrachtet haben sich 3 Formen des Guerilla Recruiting etabliert.

Arten von Guerilla Recruiting

Ambient Recruiting

Beim Ambient Recruiting wird das Ambiente, bzw das Lebensumfeld des potentiellen Bewerbers auf überraschende Weise verändert. Die Unternehmensbotschaft wird dabei unkonventionell platziert. Möglichkeiten für Ambient Recruiting:

  • Werbung in Kindergärten und Schulen
  • Printwerbung und Sticker in öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Werbung in Pizzakartons, auf Bierdeckeln und auf Verpackungen
  • XXL Prints an Fassaden
  • Fahrradwerbung

Das folgende Beispiel vereint das Ambient Recruiting mit dem Trojan Recruiting. Mit der Pizza Digitale platzierte die Werbeagentur Scholz&Friends Ihre Stellenanzeige kreativ auf Pizzen. Die speziellen Pizzen gingen dabei lokal über einen Hamburger Lieferdienst gezielt bei Bestellungen an konkurrierende Unternehmen. Die Aktion war für die Agentur ein voller Erfolg.

Trojan Recruiting

Jeder kennt wohl die Geschichte vom Trojanischen Holzpferd. Ähnlich ist es beim Trojan Recruiting. Die Botschaften eines Unternehmens dringen in ein konkurrierendes Unternehmen ein, um dort Mitarbeiter aktiv abzuwerben.

Ein interessantes Beispiel hierfür, ist die Aktion der Agentur Jung von Matt. Sie platzierten eine Botschaft in einem Blindtext-Generator, um Designer zu finden. Über 220.000 Designer kamen mit dem Lorem Ipsum Jobangebot in Kontakt und 14.000 folgten dem Aufruf der Stellenanzeige und besuchten die Webseite Jung von Matt. Darüber hinaus gab es jede Menge mediale Aufmerksamkeit für die Hamburger Agentur. Genau das führt uns auch direkt zum Viral Recruiting.

Viral Recruiting

Wenn sich Recruiting-Aktionen in der Medienlandschaft in rasanter Geschwindigkeit verbreiten, sprechen wir von Viral Recruiting. Über Social Media Kanäle verbreitete sich auch dieses aktuelle Beispiel. Die Glaserei Sterz suchte mit einem einfachen, doch äußerst effektiven Recruiting-Video nach neuen Azubis. Das Video verbreitete sich unglaublich schnell im Netz und auch die Bild Zeitung interessierte sich plötzlich für die kleine Glaserei aus Geestland bei Cuxhaven.

Die Beispiele zeigen, dass man beim Guerilla Recruiting verschiedene Ansätze miteinander kombinieren kann, um erfolgreich mit seiner Aktion zu sein. In jedem Fall ist diese kreative Form des Recruitings auch mit wenig Budget möglich. Wer einen viralen Hit landen möchte, braucht nur die richtige Idee.

weitere interessante Beiträge:

Gamification HR Recruiting
Gamification in HR und Recruiting
Guerilla Recruiting Vorteile
Guerilla Recruiting Vorteile, die begeistern!

8 thoughts on “Guerilla Recruiting – Mehr als Banane!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.