Das sind die Erfolgsfaktoren beim Recruiting!

Erfolgsfaktoren beim Recruiting

Die aktuell wichtigsten Aspekte für erfolgreiches Recruiting

Im HR-Bereich heißt es immer wieder, Prozesse zu optimieren und weiterzuentwickeln. Der stetige Wandel zwischen Digitalisierung und Kultur erfordert daher immer wieder neue Maßnahmen, um den Erfolg des Recruitings auch nachhaltig zu sichern. Doch gibt es eigentlich aktuell bestimmte Erfolgsfaktoren beim Recruiting? Welche Aspekte Sie bei der Personalsuche erheblich weiterbringen, möchten wir Ihnen in diesem Beitrag verraten.

Erfolgsfaktoren beim Recruiting

Der Schlüssel zum Erfolg - Der Bewerber im Fokus

Grundlegend ist der wichtigste Erfolgsfaktor beim Recruiting ganz klar ein neuer Fokus auf dem Bewerber selbst. Nie war die gekonnte Bewerberkommunikation so wichtig, wie heute. Wir alle kennen das Motto “der Kunde ist König”, dies gilt nun auch immer mehr für Kandidaten!

Wer hier Erfolg haben will, muss also besonders auf Employer Branding und eine gute Candidate Experience setzen. Ziel ist es, dass ein Unternehmen ganzheitlich als Arbeitgebermarke wahrgenommen wird und das möglichst auf positive und unvergessliche Weise. Im Fokus stehen vorrangig die Bedürfnisse der Bewerber. Kommunikation ist hier das A und O – die absolute Grundregel lautet dabei immer.

Kommunizieren Sie authentisch, offen und vor allem auf Augenhöhe.

Wer diesen Grundsatz gefolgt, sollte sich auch nicht scheuen über die Stärken und Schwächen in jeglichen Situationen zu sprechen. Wertschätzung und Transparenz spielen eine große Rolle.

Steht der Bewerber im Fokus, sollten stets alle Recruitingprozesse optimiert werden. Folgende Aspekte sind dabei besondere Erfolgsfaktoren beim Recruiting.

Recruitingprozesse für Bewerber optimieren

Ermöglichen Sie Ihren Kandidaten einen einfachen, schnellen und interaktiven Bewerbungsprozess. Besonders Generation Z und Y bevorzugt die unkomplizierte und schnelle Kontaktaufnahme. Die Kunst dabei – ein schnelles Verfahren, welches nicht an Qualität verliert. Holen Sie sich daher immer Feedback von den Bewerbern und Ihren Mitarbeitern ein, um die Qualität Ihres Recruitingprozesses zu optimieren.

Der erste Eindruck zählt

Besonders wichtig in einem optimierten Prozess, ist der erste Eindruck. Nutzen Sie daher auf sämtlichen Kanälen und vor allem beim Active Sourcing immer die richtige Kommunikationsstrategie. Auch die Karriereseite und die jeweiligen Stellenanzeigen sollten inhaltlich, sowie optisch ansprechend für Bewerber gestaltet sein.

Mobile Optimierung

Immer häufiger möchten sich Kandidaten nun auch per Smartphone bewerben und daher wird ebenso erwartet, dass der Content einer Webseite responsive für mobile Endgerät dargestellt werden kann. Gut 60% aller Bewerber empfinden das Arbeitgeberimage sogar negativ, wenn die unternehmenseigene Karriereseite nicht für Smartphones optimiert wurde.

Prozesse individuell anpassen

Kandidaten sind verschieden und somit muss es auch der Recruitingprozess sein. Engagierte Recruiter sollten es nie versäumen, ihre Kommunikation auf den jeweiligen Bewerber oder eine bestimmte Zielgruppe anzupassen. Dazu gehören, die richtige Wahl der Kanäle und eine individuelle Ansprache, um sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile zu sichert. Die Betreuung der Kandidaten ist enorm wichtig für eine gute Candidate Experience.

Die Erfolgsfaktoren beim Recruiting im Überblick

Hier nochmal eine Zusammenfassung: Grundlegend sollte der Bewerber im Fokus des Recruitings stehen und wie ein Kunde behandelt werden. Die Grundsteine hierzu sind gutes Employer Branding und eine optimierte Candidate Experience. Aus diesem Grundsatz lassen sich Ansätze finden, um den Recruitingprozess auf verschiedenen Ebenen zu optimieren. Besonders wichtig sind dabei die Bewerberansprache und der erste Eindruck, mobile Optimierung und Individualität bei jedem Kandidaten.

Erfolgsfaktoren beim Recruiting Infografik

Wer sich hierzu noch intensiver informieren möchte: unser Blog bietet zahlreiche Beiträge zu allen beschriebenen Erfolgsfaktoren beim Recruiting. Die folgende Übersicht bietet Ihnen weiterführende Informationen, für Aspekten, die in diesem Beitrag  vorgestellt wurden.

Der Bewerber im Fokus:

Employer Branding

Employer Branding Vorteile
Employer Branding Vorteile
Employer Branding Maßnahmen
Employer Branding Maßnahmen

Candidate Experience

Candidate Experience Checkliste
Candidate Experience verbessern – Checkliste
Candidate Experience
Candidate Experience – Dos und Don’ts

Recruitingprozesse für Bewerber optimieren:

Recruitingprozess optimieren
Mit diesen Fragen verbessern Sie Ihren Recruitingprozess!

Active Sourcing

Active Sourcing Tipps
Active Sourcing Tipps – 6 Tipps für mehr Erfolg
Active Sourcing Grundlagen
Die Grundlage für gutes Active Sourcing

Mobile Recruiting

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Mobile Recruiting – 7 wegweisende Fakten

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