Employer Branding Maßnahmen auf einem Blick

Employer Branding Maßnahmen

Employer Branding Maßnahmen - So folgen Ihnen mehr Bewerber

Auf dem Arbeitsmarkt haben immer mehr qualifizierte Mitarbeiter die freie Auswahl. Die Besetzung von offenen Stellen wird daher immer schwieriger. Arbeitgeber werden zu Konkurrenten und müssen sich voneinander abheben, um Bewerber für sich zu gewinnen. Immer mehr Recruiter setzen bei der Lösung dieses Problems auf Employer Branding Maßnahmen.

Employer Branding Maßnahmen

Employer Branding in der Definition

Bei welchem Unternehmen würde Sie niemals ein Jobangebot ausschlagen? Jeder kennt sie, Unternehmen mit dem man sich identifizieren kann. Hier hat das Employer Branding definitiv funktioniert. Doch was ist Employer Branding genau?

Beim Employer Branding geht es um den Aufbau, die Pflege und die Stärkung einer Arbeitgebermarke. Das Employer Branding soll, durch die Konzeption und die Umsetzung von Employer Branding Maßnahmen, ein positives Gesamtbild des Unternehmens für den potentiellen Mitarbeiter schaffen. Bewerber sollen sich mit dem Unternehmen besser identifizieren können.

Erfolgreiches Employer Branding kann die Anzahl und Qualität der Bewerbungen auch auf lange Sicht steigern. Die angestellten Mitarbeiter binden sich schneller auf emotionaler Ebene an den Arbeitgeber. Durch Employer Branding Maßnahmen assoziieren Bewerber, als auch Mitarbeiter, bestimmte Werte mit der Arbeitgebermarke, die ihre Entscheidungen beeinflussen. Besonders bei den jüngeren Generationen wird dieser Aspekt immer wichtiger – statt um Karrierechancen und Gehalt, geht es hier immer mehr um Unternehmenskultur und die perfekte Work-Life-Balance.

Die Grundlage für jede Arbeitgebermarke

Um eine individuelle Arbeitgebermarke zu schaffen, sollte eins immer im Fokus stehen – AuthentizitätFormulieren Sie die Stärken und Vorteile Ihres Unternehmen und kommunizieren Sie diese authentisch und transparent nach außen. Die folgenden Fragen können Ihnen dabei helfen:

  • Was macht Ihren Arbeitgeber einzigartig?
  • Welche Vorteile bieten sich gegenüber der Konkurrenz?
  • Was bietet Ihr Unternehmen den Mitarbeitern auf lange Sicht?
  • Welche Werte möchten Sie vermitteln?
  • Für was steht Ihr Unternehmen?

Employer Branding Ziele

Um Ihre Vorteile und Stärken erfolgreich kommunizieren zu können, sollten Sie sich klare Ziele setzen. Legen Sie daher Ihre Zielgruppe fest, machen Sie sich Gedanken, was Ihr Unternehmen ist und wie es gesehen werden soll und leiten Sie daraus entsprechende Ziele für Ihre Arbeitgebermarke ab.

Employer Branding Maßnahmen

Employer Branding Maßnahmen dienen dazu Ihr gewünschtes Image zu vermitteln. Die Art der Maßnahmen ist daher auch abhängig von Ihrer gewählten Zielgruppe. Nutzen Sie passende Kanäle und kommunizieren Sie den Merkmalen Ihrer Zielgruppe entsprechend. Internes und externes Employer Branding sollten dabei immer übereinstimmen. Die eigenen Mitarbeiter können hier zu den wichtigsten Markenbotschaftern werden.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten für Employer Branding Maßnahmen:

Karriereseite:

  • Einblicke ins Unternehmen mit Fotos von Mitarbeitern, dem Arbeitsumfeld und den Aktivitäten
  • Erfahrungsberichte
  • Newsletter
  • Informationen über Stellenangebote, Workshops und Events

Social Media:

  • Fanpage auf verschiedenen Social Media Plattformen mit relevanten Beiträgen
  • Blog Beiträge mit Themen wie → Mitarbeiter erzählen über ihren Arbeitsalltag
  • Image-Videos

Events und Messen:

  • Recruitingmessen und Events
  • Hochschulevents und Jugendmessen
  • Tag der offenen Tür
  • Planung von Give-aways

Mitarbeiter als Botschafter:

  • Workshops und Weiterbildung
  • Umfragen zur allgemeinen Zufriedenheit
  • Förderung und Prämien für erfolgreiche Markenbotschafter

Sponsoring:

  • Teilnahme an Events und Veranstaltungen
  • Wettbewerbe und Gewinnspiele
  • Cross-Marketing mit anderen Unternehmen

Mithilfe der Employer Branding Maßnahmen ist es möglich Ihre Arbeitgebermarke und deren Werte mit Erfolg an Ihre erwählte Zielgruppe zu kommunizieren. Mehr Bewerbungen und eine lange Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern erschließen sich aus einem gelungenen und nachhaltigen Employer Branding. Ihr Image ist viel wert!

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Erfolg beim Recruiting.

16 thoughts on “Employer Branding Maßnahmen auf einem Blick”

    1. Hallo Herr Harringer,

      es handelt sich bei dem Beitrag um einen Info-Beitrag, der die Grundlagen des Employer Brandings erklärt und deren Maßnahmen in einer Übersicht zeigt.

      Mit freundlichen Grüßen

      Ihr Searchtalent-Team

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