Candidate Persona erstellen – Vorlage und Aufbau

Candidate Personas erstellen

Candidate Persona Vorlage für mehr Erfolg beim Recruiting

Mit einem Candidate Persona fallen Sie zwischen klassischen Stellenanzeigen auf! Mehr Resonanz und Aufmerksamkeit erschließen sich bei Ihrer Personalsuche, wenn Sie Ihrem potentiellen Wunschkandidaten ein Gesicht geben. Candidate Personas bieten viele Vorteile beim Recruiting. Wie sie ein Candidate Persona erstellen und so die Resonanz auf Ihre Stellenanzeigen um bis zu 28% steigern können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Candidate Personas erstellen

Mit einem Candidate Persona präsentieren Sie Ihrer Zielgruppe auf verschiedenen Ebenen eine Vakanz. Dabei vermitteln Sie über Storytelling ein genaues Bild Ihres Wunsch-Bewerbers und zeigen die Vorteile Ihres Stellenangebots auf.

Wie erstellt man ein Candidate Persona?

Um die richtigen Worte für Ihr Candidate Persona zu finden ist Recherche und Vorbereitung sehr wichtig, um am Ende tatsächlich passende Kandidaten für die Vakanz zu finden. Wie Sie ein Candidate Persona erstellen können, zeigt die folgende Herangehensweise.

1. Benefits festlegen

Vorab sollten Sie sich Gedanken darüber machen, welche Vorteile Ihr Unternehmen für den Bewerber zu bieten hat. Stellen Sie Benefits zusammen und befragen Sie dazu auch Ihre Mitarbeiter. Die von Ihnen ermittelten Vorteile werden später von Ihnen in Form der Bewerberwünsche und Ziele in das Persona eingebunden. Darüber hinaus sollten Sie auch in Erfahrung bringen, was sich die Mitarbeiter von Ihrem zukünftigen Kollegen Wünschen und welche Erwartungen erfüllt werden sollen. 

Mögliche Fragen an die Mitarbeiter:

  • Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit?
  • Was unterscheidet Ihren jetzigen Arbeitgeber von anderen Unternehmen?
  • Wie sind Sie zu der Stelle gekommen?
  • Was wünschen Sie sich von Ihrem neuen Kollegen?

2. Recherche zur Zielgruppe

Recherche ist in jedem Fall der Schlüssel, um erfolgreiche Candidate Personas erstellen zu können. Ihre Zielgruppe zu kennen ist dabei am wichtigsten. Die folgenden Fragen können Ihnen bei der Recherche helfen:

  • Welche Erwartungen und Wünsche haben die Kandidaten an Ihren Arbeitgeber?
  • Was bietet die Konkurrenz den Kandidaten?
  • In welchen Netzwerken halten sich passende Kandidaten auf?
  • Welche negativen Erfahrungen haben Kandidaten in Ihrer beruflichen Laufbahn erlebt?

3. Ergebnisse im Candidate Persona nutzen und hervorheben

Nutzen Sie Ihre gewonnenen Kenntnisse beim Aufbau Ihrer Candidate Personas und verwenden Sie Botschaften und ansprechende Keywords für die Ansprache potentieller Bewerber.

Candidate Persona Aufbau und Vorlage

Ein Candidate Persona sollte immer realistisch und genau definiert werden und Ihren Wunschkandidaten aus verschiedenen Winkeln präsentieren. Je genauer Sie arbeiten, desto eher können sich passende Kandidaten mit Ihrem Persona identifizieren.

1. Das Anforderungsprofil - Daten zur Person und Qualifikation

Wie Ihr favorisierter Kandidat sein sollte, fassen sie am besten kurz und einfach mit den gängigen Grundinformationen einer fiktiven Person zusammen. Hier stehen Details zur Qualifikation, Fähigkeiten und der berufliche Werdegang im Fokus. Diese Informationen stellen die Darstellung des klassischen Anforderungsprofils dar.

Candidate Persona erstellen, Beispiel 1:

Marina Stolz, 26 Jahre aus Berlin

Qualifikation: abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau

Beruflicher Werdegang: 3 Jahre im Büro Berlin gearbeitet und konnte umfangreiche Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung und Management sammeln.

Fähigkeiten: gängige Open Office Programme, Controlling, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

2. Botschaften an den Kandidaten - Was Ihre Bewerber erwartet

Um Ihre Vakanz und deren Vorteile optimal darzustellen, sollten Sie darüber hinaus die Wünsche und Ziele Ihrer fiktiven Person beschreiben. Ein Beispiel hierfür – Marina Stolz möchte sich stetig weiterbilden, dies wird durch attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten Ihres Jobangebots möglich.

Wer ein Candidate Persona erstellen will, sollte im Grunde immer positive Botschaften einfließen lassen, um den potenziellen Kandidaten zum Jobwechsel zu animieren. Vermitteln Sie also über das Persona informative Daten zu Ihrer Vakanz und teilen Sie Ihre Vorteile (auch gegenüber der Konkurrenz) mit Botschaften mit, um die Bewerber für sich zu gewinnen.

Candidate Persona erstellen, Beispiel 2:

Marina Stolz, 26 Jahre aus Berlin

Wünsche: mag neue Herausforderungen und übernimmt gerne Verantwortung, bevorzugt flexible Arbeitszeiten und direkte Kommunikationswege

Ziele: stetige Weiterbildung

Gründe für den Jobwechsel: Work Life Balance, Distanz zum Dienstort

Candidate Personas erstellen erfordert ein gewisses Maß an Aufwand, nachweislich lohnt sich aber die Recherche und der richtige Aufbau. Vereinen Sie Informationen mit relevanten Botschaften und erzeugen Sie mit der persönlichen Ansprache und Ihrem fiktiven Kandidaten eine innovative, sowie interessante Stellenbeschreibung, die sich von der Konkurrenz abhebt.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Erfolg beim Recruiting!

weitere interessante Beiträge:

Candidate Personas
Candidate Personas in der Definition
Stellenanzeigen kombinieren
Dieser Klassiker steht im Mittelpunkt des Recruitings!

2 thoughts on “Candidate Persona erstellen – Vorlage und Aufbau”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.