Candidate Personas – mehr Resonanz auf ihre Stellenanzeigen

Candidate Personas

Candidate Personas und ihre Vorteile für Recruiter und Bewerber

In der Masse von Stellenanzeigen aufzufallen wird immer wichtiger. Die klassische Stellenausschreibung muss neue Formen annehmen, um für Aufmerksamkeit bei den potentiellen Kandidaten zu sorgen. Bewerber möchten persönlich angesprochen werden und suchen zwischen den Zeilen nach der Erfüllung ihrer Erwartungen. Eine Möglichkeit den Erfolg Ihrer Stellenanzeigen zu steigern, sind Candidate Personas.

Candidate Personas

Stellenanzeigen bieten oft immer die gleiche Kommunikationsweise und einen ähnlichen Aufbau. Eine Ausschreibung, die von der geschlossenen Einheit abweicht, bleibt da schon eher im Gedächtnis des Bewerbers.

Candidate Personas in der Definition

Heute erreicht man Kandidaten mit interessanten Inhalten und den richtigen Botschaften. Das Storytelling wird dabei in vielen kommunikativen Branchen immer wichtiger, um die Zielgruppe emotional zu erreichen. Bei Stellenanzeigen kann hier das Candidate Persona helfen.

Ein Candidate Persona ist die fiktive Darstellung Ihres potentiellen Wunschkandidatens. Von der Funktion her steht das Candidate Persona mit dem klassischen Anforderungsprofil im Verhältnis. Das Persona enthält darüber hinaus weitere Informationen, mit denen sich der Bewerber ein genaues Bild der beschriebenen Person machen kann. Der Kandidat kann sich mit dem Persona vergleichen und so seine Eignung für das Stellenangebot feststellen. Eine anonyme Zielgruppenmenge wird mit einer menschlichen Gestalt ersetzt.

Tatsächlich erhalten Stellenanzeigen mit Candidate Personas eine bis zu 28% höhere Resonanz. Je passender und umfangreicher die Botschaft, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das qualitative Kandidaten reagieren. Mit Candidate Personas ist es also möglich, schneller passende Bewerber zu finden. Weitere Vorteile folgen in der Übersicht:

Vorteile von Candidate Personas für Recruiter

Die Candidate Personas helfen dabei Ihre Zielgruppe besser zu verstehen und ihre Bedürfnisse nachzuvollziehen.

Die Personas helfen Botschaften einfacher zu kommunizieren.

Stellenanzeigen mit Candidate Personas beschleunigen den Recruitingprozess.

Mit den Personas werden durch die Identifizierung mit dem fiktiven Charakter häufiger passende Bewerber gefunden.

Ausschreibungen mit Candidate Personas erhalten deutlich mehr Resonanz.

Die Candidate Experience wird gesteigert.

Von Candidate Personas profitieren beide Seiten im Bewerbungsprozess. Wie genau ein Persona aufgebaut ist und wie man es erstellt, möchten wir Ihnen gerne in dem Beitrag – Candidate Personas erstellen – genauer erläutern.

3 thoughts on “Candidate Personas – mehr Resonanz auf ihre Stellenanzeigen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.