7 Arten von Recruiting Videos – So überzeugen Sie Bewerber

Arten von Recruiting Videos

Mit solchen Recruiting Videos erreichen Sie garantiert jede Zielgruppe

Recruiting Videos sind mehr als nur Trend! Mit unglaublicher Reichweite, tiefen Einblicken, direkter Kommunikation, Emotionen und Unterhaltung sind Videos für potentielle Bewerber ein echtes Power-Tool mit hoher Effizienz für jedes Unternehmen. Bei einem guten Recruiting Video gewinnt man nicht nur neue Mitarbeiter. Das Image wird aktiv gestärkt, eine großartige Candidate Experience inklusive. Bei all diesen Vorteilen, möchten wir Ihnen direkt dazu 7 Arten von Recruiting Videos vorstellen, die Ihre Personalsuche garantiert voran bringen.

Arten von Recruiting Videos
Foto: Sodastream

7 Arten von Recruiting Videos

Arten von Recruiting Videos umzusetzen, gibt es viele. Grundlegend sollte das Video immer zum Unternehmen und seinen Ansprüchen passen, um authentisch zu sein. Auch die Zielgruppe spielt natürlich eine große Rolle bei der Planung. Ist die Umsetzung durchdacht, kann das Ergebnis nicht nur unterhaltsam, sondern auch äußerst zielführend sein und sich mit einer enormen Reichweite verbreiten. Wir möchten Ihnen 7 Arten von Recruiting Videos vorstellen, inklusive aussagekräftigen Beispielen!

Typ 1: Das interessante Info-Video

Seriös, informativ und trotzdem unterhaltsam. Info-Videos im Cartoon-Stil werden immer beliebter und können auch beim Recruiting genutzt werden. Wer viel zu sagen hat und dabei jede Menge Fakten grafisch darstellen möchte, ist mit dem Info-Video bestens bedient und erreicht eine breite Zielgruppe.

Wie das Ganze gut umgesetzt aussehen kann, zeigt die Allianz mit ihrem informativen Recruiting Video von 2013.

Typ 2: Die emotionale Story

Direkte Ansprache, nachvollziehbare Emotionen und echte Menschen – das sind Merkmale für ein Recruiting Video mit emotionaler Story. Auch dieser Typ Video verspricht eine hohe Reichweite bei einer breiten Zielgruppe.

Die Kampagne ”Ausbildung macht Eltern stolz” vom Land Bayern macht es vor. Hier werden nicht nur junge Menschen, sondern auch deren Eltern auf emotionaler Basis zum Thema Ausbildung angesprochen. Wer ist schließlich nicht stolz auf seine Kinder?

Typ 3: Der musikalischer Durchbruch

Wie vielfältig Arten von Recruiting Videos sein können, zeigt auch das nächste Beispiel. Natürlich ist Musik immer eine Geschmackssache, aber dennoch können die Recruiting-Musikvideos bei der richtigen Umsetzung tief ins Ohr gehen und im Kopf bleiben.

Mit dem Titel “Back dir deine Zukunft” wollte das Bäckerhandwerk im Jahr 2013 mehr junge Leute für den Beruf motivieren. Mit Rap und dezenten Rammstein-Sound werden Bäcker hier zu wahren Helden gemacht.

Typ 4: Mit den Mitarbeitern im Interview

Wer es lieber klassisch mag, sollte sein Unternehmen authentisch zeigen. Niemand präsentiert da das Unternehmen besser, als die eigenen Mitarbeiter. Im Gespräch mit den zukünftigen Kollegen erhält der Zuschauer einen Eindruck vom Arbeitsalltag. Diese Art von Reruiting Video ist zwar weniger kreativ, kann aber kostengünstig umgesetzt werden und erreicht die Zielgruppe auf klassischem Weg.

Wie sympathisch so ein Video sein kann, zeigt Tchibo und Beiersdorf mit ihrem ansprechenden Video.

Typ 5: Selbstironie mit hohem Unterhaltungsfaktor

Wenn man sich traut und es zum Unternehmen passt, kann man es mit einer großen Portion Selbstironie versuchen. Bei guter Umsetzung winkt Erfolg und eine hohe Reichweite.

Das erste Beispiel von AVANTGARDE Experts wurde sogar mit dem Wirtschaftsfilmpreis 2015 ausgezeichnet. Das Recruiting Unternehmen zeigt sich überspitzt mit viel Ironie und Sarkasmus. Das muss man sich wirklich mal trauen!

Unser zweites Beispiel für Recruiting Videos mit Selbstironie ist top aktuell und wurde erst kürzlich von Sodastream veröffentlicht. Um neue Mitarbeiter rund um den Globus zu finden, hat sich der Hersteller von Wasseraufbereitungsanlagen sogar Verstärkung von Schauspieler Thor Bjornsson (bekannt aus Game of Thrones) geholt. Auch dieses Video sollte man mal gesehen haben.

Typ 6: Der künstlerische Philosoph

Etwas ruhiger wird es im nächsten Beispielvideo. Wer seine Unternehmensphilosophie auf eine andere Art präsentieren möchte, kann sich künstlerische Elemente zu nutze machen. Mit dem richtigen Ton erreicht man so emotional die passende Zielgruppe.

Das Unternehmen MC Kinsey&Company präsentierte sein Werk vor sechs Jahren auf der weißen Leinwand. Die künstlerische Reise kombiniert Ruhe mit Kraft.

Typ 7: Verrückt und einfach anders

7 Arten von Recruiting Videos – bei weitem wird es noch mehr Möglichkeiten geben, daher steht unser letzter Platz für alle Varianten, die einfach von der Maße abweichen. Auch mit dieser Methode ist es möglich für viel Aufmerksamkeit und Reichweite zu sorgen.

Wer könnte an dieser Stelle ein besseres Beispiel bieten, als die Berliner Agentur Brandpunkt. Sie verpackten ihre Personalsuche 2014 auf ganz neue Weise. In der Reportage „Undercover aufgedeckt“ sollten die Missstände in der Firma aufgedeckt werden. Der als Praktikant getarnte Reporter erlebt jedoch eine echte Überraschung bei seiner Recherche. In jedem Fall sehr kreativ umgesetzt!

Vielleicht haben Sie jetzt ein paar Anregungen für die Umsetzung eines Recruiting Videos gefunden.

Arten von Recruiting Videos sollten immer je nach Unternehmen und Zielgruppe ausgewählt werden. Bei guter Umsetzung erwarten Sie viele Bewerbungen und weitere Vorteile. Ein Versuch ist es also wert!

Wir wünschen Ihnen in diesem Sinne auch weiterhin viel Erfolg beim Recruiting.

3 thoughts on “7 Arten von Recruiting Videos – So überzeugen Sie Bewerber”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.